Auf dem Versuchsfeld wählst du das Material. Und dann beginnt das Spielen. Wie trägt sich dein neuer Körper? Wozu verführt er dich? Auf dieser Erkundung bist Du nicht allein, auch die anderen müssen sich in ihren Fremdkörpern wiederfinden. Eine Reihe von Aufnahmen begleitet euch auf dieser Reise im Versuch, ein Umfeld zu schaffen, das kollektives Denken und Beziehungen ermöglicht, zu überdenken, wie wir zusammen sind und was wir voneinander lernen.
News
-
20.10.2024
Trageübung Studierendenprojekt -
17.10.2024
Revitalisierung von Werken von Andreas Hofer In Kooperation zwischen der Universität Mozarteum und der Andreas-Hofer-Gesellschaft e.V. wurde die im Jahr 2021 neu rekonstruierte Werksammlung des ehemaligen Salzburger Hofkapellmeisters Andreas Hofer "ver sacrum seu flores musici" auf beiden Seiten der Landesgrenzen zwischen Deutschland und Österreich aufgeführt.
News -
16.10.2024
Deutschland muss sterben! Diplominszenierung von Paulo Jamil Sieweck
Schauspielproduktion -
-
14.10.2024
Musik als Seismograph der Demokratie Von 17.–19. Oktober 2024 findet an der Universität Mozarteum die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft unter dem Titel "Demokratie - Materialisierung in und durch Musik" statt. Sie thematisiert und diskutiert musikbezogene Phänomene, die mit Vorstellungen von Demokratie bzw. demokratischen Prinzipien in Beziehung stehen.
News -
14.10.2024
Reisestipendium EXPO 2025: Weltausstellung in Osaka Vom 13. April bis 13. Oktober 2025 findet in Osaka die nächste Weltausstellung statt. Das ambitionierte Motto verweist in die Zukunft und sollte im Zentrum eines Projekts rund um eine Reise (max. eine Woche) stehen, eine Reise nach Osaka auf die EXPO 2025. Interdisziplinäre Tandems aus dem Hochschulstandort Salzburg sind herzlich eingeladen, Projektideen zu entwickeln und sich für das Reisestipendium zu bewerben.
Ausschreibung -
14.10.2024
FAiR – der Name ist Programm FAiR steht für Female Artist in Residence und bezeichnet ein Förderprogramm für Nachwuchskünstlerinnen auf dem Weg zu Universitätsprofessorinnen. Es wurde kürzlich an der Universität Mozarteum ins Leben gerufen und setzt sich für mehr Fairness und Chancengleichheit im Berufsleben von Frauen an Musik- und Kunstuniversitäten ein.
News -
13.10.2024
FWF-Förderung für „Ästhetisches Urteilen in Gemeinschaft“ Großer Erfolg für die Universität Mozarteum: Der FWF (Österreichischer Wissenschaftsfonds) fördert das Projekt „Ästhetisches Urteilen in Gemeinschaft“ von Iris Laner mit 485.430 Euro. Das Einzelprojekt widmet sich der Rolle der Gemeinschaft in der kunstpädagogischen Theorie, der schulischen Praxis und der Bildungspolitik und wird in Zusammenarbeit mit Partner*innen aus den Universitäten in Köln, Siegen, London und Pretoria durchgeführt.
Forschungsprojekt -
11.10.2024
Erweiterte Realitäten, erweiterte Möglichkeiten Mit der Bewilligung einer Forschungsförderung in Höhe von 2,5 Millionen Euro durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) wird die Grundlage für die Entwicklung eines hochmodernen X-Reality-Labs geschaffen – digitales Herzstück des neuen Standorts der Universität Mozarteum am Kurgarten.
News -
11.10.2024
Mit Musik den Horizont erweitern Die Kunst und die Liebe zur Viola führten German Tcakulov von Wladikawkas nach St. Petersburg, weiter nach Berlin, München, Karlsruhe und nun nach Salzburg, wo er am 1. Oktober 2024 eine Professur für Viola antrat.
Interview
-
11.10.2024
Großer Kunstpreis des Landes Salzburg an Alexandra Karastoyanova-Hermentin Die Universität Mozarteum gratuliert ihrer Alumna Alexandra Karastoyanova-Hermentin herzlich zum Großen Kunstpreises des Landes Salzburg 2024! Mit dieser Auszeichnung, die in diesem Jahr erstmals an eine Komponistin verliehen wird, setzt das Land Salzburg ein starkes Zeichen für die Bedeutung und Kreativität von Frauen in der Musik. Der Große Kunstpreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird jährlich abwechselnd in den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik und Darstellende Kunst vergeben.
Auszeichnungen & Erfolge -
4.10.2024
Sam Beklik: XYRA Diplomarbeit - XYRA ist ein Spatial Design, inspiriert von Phaedra’s Love der Autorin Sarah Kane. Es erforscht Themen wie Abstraktion, Surrealismus, Isolation, emotionale Intensität und existenzielle Reflexion. Durch die Verwendung abstrakter Räume schafft das Projekt dynamische und sich entwickelnde Atmosphären, die die Zuschauer einladen, ihre Wahrnehmungen zu hinterfragen und neue Dimensionen des Denkens zu erkunden.
Studierendenprojekt -
30.9.2024
Moz-Art-Zone: Angebote für Schulen im Wintersemester 2024/25 Im Rahmen der Moz-Art-Zone koppeln wir spezielle Veranstaltungen für Schulklassen an das breite Spektrum der universitären Angebote und wollen so Kindern und Jugendlichen Zugang zu Musik, Kunst und Kultur ermöglichen. Im Zentrum steht die Begegnung von Jugendlichen mit (jungen) Künstler*innen, die einen Einblick in die künstlerische Arbeit der verschiedenen Departments an der Universität Mozarteum bieten. Die Moz-Art-Zone bietet einen bunten Mix an Angeboten, vom Opernbesuch mit Künstler*innengespräch und Theaterlabor über spezielle Vermittlungskonzerte bis hin zu „Hands On“-Workshops in der grafischen Werkstatt.
News -
30.9.2024
Welcome, Welcome, Welcome! Mit Oktober 2024 nehmen der Bassbariton Lisandro Abadie, die Schauspielerin Hanna Binder, die Dirigentin Christiane Büttig, die bildende Künstlerin Annette Fauvel, die Gitarrist*innen Giuseppe Feola und Bozhana Pavlova, der Kultur- und Medienwissenschaftler Paul Feigelfeld, Komponist* Laure M. Hiendl, die Pianistin Lei Meng, die Sopranistin Allison Oakes sowie der Bratschist German Tcakulov ihre Tätigkeit als Universitätsprofessor*innen an der Universität Mozarteum auf. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Medieninformation
-
29.9.2024
Aufbrechen von Grenzen und Barrieren - Judith Valerie Engel Judith Valerie Engel ist eine österreichische Pianistin, Musikwissenschaftlerin & Feministin. Nach Studienjahren in Salzburg, Helsinki und Vancouver promoviert sie derzeit in historischer Musikwissenschaft an der Universität Oxford. Sie ist Empfängerin des Stone-Mallabar-Doktorandenstipendiums verliehen durch das Oxford College Christ Church. Weiters ist sie eine der „Public Scholars“ in der Public Scholars Initiative der University of British Columbia. Sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch liegt ihr Fokus auf historischen und zeitgenössischen Komponistinnen.
Alumnae & Alumni Stories -
29.9.2024
Einladung: Salzburg Alumnae & Alumni in London & Sinfonieorchesterkonzert Am 10. Oktober findet wieder ein „Salzburger Alumni-Treffen“ in London statt, veranstaltet von der Paris Lodron Universität Salzburg mit herzlicher Einladung an alle Mozarteums Alumnae und Alumni. Darüber hinaus laden wir unsere Alumnae und Alumni am 23. Oktober zum großen Sinfoniekonzert ins Haus für Mozart ein!
News -
28.9.2024
Call for Papers: „Verinnerlichen“ Das Symposium „Verinnerlichen“ dient dem Austausch von Wissen, Erkenntnissen, Forschungsergebnissen und methodischen Konzepten rund um das Thema „Lernen und Üben in der Musik“. Eingereicht werden können Abstracts bzw. Kurzdarstellungen zu wissenschaftlichen Vorträgen, Workshops und Poster-Präsentationen. Eine Publikation in Form eines Tagungsbands ist vorgesehen.
Ausschreibung -
20.9.2024
Briefaktion für Maria Kalesnikava Seit Juli 2024 hat Alexander Lukaschenko 50 Gefangene freigelassen - denn „vor Wahlen“, so Kalesnikavas Schwester Tatsiana Khomich in einem Interview mit den SN, „werden politische Gefangene freigelassen ... jetzt ist es wieder soweit.“ Eine Briefaktion soll nun auch die Freilassung von Maria Kalesnikava unterstützen.
News -
11.9.2024
Hohe Auszeichnungen für Cuarteto Quiroga & Juliane Banse Cibrán Sierra Vázquez, Univ.-Prof. für Kammermusik, wurde im Juni gemeinsam mit seinem Cuarteto Quiroga von Königin Sofia von Spanien mit der Ehrenmedaille der Escuela Reina Sofia, der höchsten Auszeichnung der renommierten akademischen Einrichtung, ausgezeichnet. Juliane Banse, Univ.-Prof.in für Sologesang, wurde mit der Placa de la Escuela geehrt – wir gratulieren herzlich!
Auszeichnungen & Erfolge -
11.9.2024
Neue Studienergänzungen Mit vier neuen Studienergänzungen zu Artistic Research, Inklusion & Diversität, International Expertise sowie Physio- & Mentalcoaching bietet die Universität Mozarteum ab Wintersemester 2024/25 zusätzlich zu den bestehenden Studienergänzungen Multimedia und Gender, Diversity, Arts weitere Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung für Studierende an.
News