Christian Thielemann dirigiert Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg

09.12.2024
News
Christian Thielemann | © Matthias Creutziger

Auf ein ganz besonderes Konzert können sich die Salzburger*innen kommenden März freuen, denn der Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper unter den Linden und ehemalige künstlerische Leiter der Osterfestspiele Salzburg, Christian Thielemann, konnte für ein Gastdirigat der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg gewonnen werden.

Seit dem Übergang der künstlerischen Leitung des renommierten Ensembles von Hansjörg Angerer auf Andreas Martin Hofmeir fiel das Orchester bereits mit außergewöhnlichen Programmkonzepten auf, nun ist mit der Verpflichtung Christian Thielemanns ein echter Coup geglückt. „Wir konnten auf die großartige Initiative und Vermittlung von Martin Fuchsberger, dem Leiter des Masterstudiums Blasorchesterleitung an unserem Haus, Christian Thielemann überzeugen, erstmals ein reines symphonisches Blasorchester zu dirigieren. Die Freude am Haus ist natürlich riesengroß", so Hofmeir.

Martin Fuchsberger wird die Vorproben leiten, seine Dirgierstudenten sind mit einem Meisterkurs in das Projekt eingebunden. Auf dem Programm des Konzerts, das am Sonntag, den 16. März 2025 um 18 Uhr im Großen Saal der Stiftung Mozarteum stattfinden wird, stehen Werke von Strauss, Wagner und Bruckner, das Kernrepertoire Thielemanns.

Solist des Hornkonzertes Nr. 1 ist der Solohornist der Münchner
Philharmoniker und Univ.-Prof. Matias Piñeira.