ÖH Mozarteum

Open Stage der ÖH Mozarteum | © Michael Klimt

Die Hochschüler*innenschaft kümmert sich darum, dass Studierende in ihrer Zeit an der Universität Mozarteum persönlich unterstützt, aber auch in zahlreichen Gremien vertreten werden. Die ÖH Mozarteum spielt folglich eine Schlüsselrolle im Leben der Studierenden, die ab der Inskription automatisch Mitglieder sind. Zu den Höhepunkten im ÖH-Kalender zählen der Welcome Day zur Semestereröffnung, das legendäre Mozfest, aber auch eine monatliche Open Stage oder ein Pubquiz.

ÖH Mozarteum
+43 676 881 22 385
vorsitz@oeh-mozarteum.at

Mirabellplatz 1
1. Stock über die Treppe der
Galerie DAS ZIMMER
5020 Salzburg

www.oeh-mozarteum.at

 

Downloads

Veranstaltungen

  • 8.1.2025
    19:00 Uhr
    Galerie DAS ZIMMER
    ÖH Mozarteum
    Vanessa Friedl: NETZE.verbinden
    In der Ausstellung NETZE.verbinden geht Vanessa Friedl Fragen der Vernetzung nach. Die Unterscheidung zwischen Netzen und Netzwerken ist nicht eindeutig, denn in beiden verbinden sich Knotenpunkte und bilden eine Ordnung.
    Vernissage
    · Eintritt frei!

Tutorien

Im Rahmen von Tutorien unterstützen Studierende aus höheren Semestern beim Start ins Studium mit ihrem Wissen und Know-how.  Studierende können gemeinsam mit einem*r Tutor*in den Stoff einer Lehrveranstaltung wiederholen und vertiefen. Oft dienen Tutorien auch dazu, gemeinsam Übungen zu erarbeiten. Auch die Universität Mozarteum und die ÖH Mozarteum bieten Tutorien an. Eine Übersicht zu den Tutorien findet Ihr hier.

Referate

Die zahlreichen Referate ÖH Mozarteum geben täglich ihr Bestes, um Studierenden den Studienalltag abwechslungsreicher und leichter zu gestalten. Jedes Referat ist für einen bestimmen Bereich verantwortlich. Diese Bereiche reichen von Öffentlichkeitsarbeit bis Soziales über Kultur bis hin zu Veranstaltungen.

Ansprechpersonen
Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen

News

Ausschreibungen & Stipendien

Das Land Salzburg vergibt wieder sieben Jahresstipendien in Höhe von je € 12.000,- in folgenden Sparten:
Bildende Kunst, Fotografie, Musik, Darstellende Kunst, Literatur, Medienkunst, Film.
Die Voraussetzungen und Einreichfristen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung!

Kreatives Miteinander fördern, unkonventionelle Ideen verwirklichen, neue Perspektiven gewinnen – Out of the box! Die neue Ausschreibung der Stadt Salzburg möchte die Zusammenarbeit zwischen Künstler:innen, Kulturakteur:innen, Wissenschaftler:innen und Unternehmer:innen im Stadtraum Salzburg fördern. Dadurch sollen lokale Netzwerke gestärkt und innovative und nachhaltige Zusammenschlüsse ermöglicht werden. 

Mit dem Call “Out of the box” lädt die Stadt Salzburg ein, Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft zu entwickeln. Dafür sollen sich Kollaborationen von mindestens zwei Personen ergeben, die Erfahrungen in mindestens zwei der drei Bereiche aufweisen können. Der Fokus liegt dabei auf den Stadtteilen Riedenburg und Maxglan, wo im Zeitraum von Mitte September bis Ende Dezember 2023 ausgewählte Projekte umgesetzt werden sollen. Kreativität, Vielfalt und Partizipation sind dabei besonders wichtig. 

„Out of the box” soll Anrainer:innen einbeziehen und Akteur:innen vor Ort vernetzen. Die kreativen Vorhaben können sowohl im Innen- als auch im Außenraum stattfinden. Bei den Einreichungen kann es sich zum Beispiel um Installationen, Performances, Interventionen, Diskursformaten, Stadtteilfeste, Screenings oder Audio-Walks handeln. Die maximale Fördersumme pro Projekt liegt bei EUR 5.000,-. Der Einreichschluss ist am 11. April 2023. 

Mehr Informationen und die Details zur Ausschreibung finden sich im Link unten.
Wir freuen uns auf viele spannende Projektideen! Zur Ausschreibung

Börsen

Saxophonist*in gesucht! (Stand: 1.2.2023)

ich suche für meine Geburtstagsfeier am (voraussichtlich) 15.07.2023 für 2-3 h einen Saxophonisten (m/w/d), der mit halbplayback die musikalische Hintermalung ab ca. 16:30 Uhr übernehmen kann. Bitte um Freischaltung auf der ÖH-Jobbörse wie folgt:

WAS: eine/n Saxophonisten/in mit halb-playback

WANN: Sa 15.07.2023, 16:30-19:30 (alternativ 22.07.2023)

WO: Stadt Salzburg

MUSIKSTIL: Bekannte Sax-stücke, 

GAGE: nach Vereinbarung

---

Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen unter julianeschmich@yahoo.de

Kleine Zweizimmerwohung nähe Bahnhof (Stand: 1.2.2023)

Wir vermieten eine kleine Zweizimmerwohnung in Salzburg (meine Studentenwohnung), die wir jetzt nach dem Auszug eines Langzeitmieters renoviert und frisch möbliert haben.

Die Wohnung liegt im 5. Stock eines Blocks unmittelbar hinter dem Bahnhof und ist ruhig. Sie eignet sich weniger zum regelmässigen Üben mit lauten Instrumenten, wohl aber sonst für Gesangstimme oder zum stillen Arbeiten und Studieren. Auf Wunsch könnten wir auch ein Elektroklavier zum Üben mit Kopfhörern hineinstellen.

Wir sind zwischen dem 27. und 31. Januar in Salzburg und könnten Ihnen die Wohnung auf Wunsch gerne zeigen.

Dr. phil. Barbara Müller
Hauptstrasse 92
CH 8272 Ermatingen

+41 79 742 85 83