Gewinner*innen des Designpreis 2022

16.11.2022
Auszeichnungen & Erfolge
Ausstellung zum Designpreis 2022 | © Christian Schneider

2022 hat die Hochschüler*innenschaft der Universität Mozarteum zum dritten Mal den Designpreis vergeben. Die Ausschreibung richtete sich an alle Studierenden des Departments für Bildende Künste & Gestaltung, die je bis zu drei Arbeiten aus den letzten drei Jahren einreichen konnten.

Designpreis der ÖH Mozarteum

Vernissage & Preisverleihung
16. November, 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer
7. - 25. November, täglich 10.00-20.00 Uhr

Mit Arbeiten von
Iris Bruch, Clara Elixmann, Marie Gruber, Peter Kainhofer, Magdalena Karner, Kevin Klinger, Linda Nicolussi, Matthias Salfinger & Vanessa Steiner

Aus insgesamt 46 Arbeiten hat die Fachjury, bestehend aus Suse Mayer, Valerie Medicus & Katrin Radanitsch, zwölf Arbeiten – darunter die Preisträger*innen – ausgewählt, die in der Ausstellung zu sehen sind. Zusätzlich zu den drei Preisträger*innen, die von der Fachjury nominiert wurden, wurde auch ein Publikumspreis vergeben. Viele der gezeigten Arbeiten waren bereits in verschiedenen Ausstellungen zu sehen und repräsentieren die große Bandbreite der Studierenden.

Das sind die Gewinner*innen des Designpreis 2022:

  1. Iris Bruch
  2. Peter Kainhofer
  3. Marie Gruber

Das Publikumsvoting gewann Madgalena Karner.

 

Bild v.l.n.r.: Marie Gruber, Iris Bruch, Peter Kainhofer

 

Wir gratulieren herzlich!

Vielleicht auch interessant ...

  • 12.12.2024
    Eva-Maria Schitter: Belegtes 

    In der Ausstellung sind drei voneinander unabhängige fotografische Serien zu sehen. Diese können als Bühnen verstanden werden, auf denen unterschiedliche Akteur*innen hypothetisch um ihre jeweiligen Positionen, Rollen und Hoheiten in Produktionsprozessen und in der Regentschaft über Möglichkeits- und Wirklichkeitsverhältnisse feilschen.

    Studierendenprojekt
  • © Michael Klimt
    5.12.2024
    currently considering 

    Ausstellung von Anna* Marina Ernst, Melina Harting, Mirjam Kämmerer, Sophia Kraus, Leonie Lindinger und Vanessa Veljković vom Department Bildende Künste & Gestaltung der Universität Mozarteum Salzburg im Salzburger Kunstverein.

    Studierendenprojekt
  • 13.10.2024
    FWF-Förderung für „Ästhetisches Urteilen in Gemeinschaft“ 

    Großer Erfolg für die Universität Mozarteum: Der FWF (Österreichischer Wissenschaftsfonds) fördert das Projekt „Ästhetisches Urteilen in Gemeinschaft“ von Iris Laner mit 485.430 Euro. Das Einzelprojekt widmet sich der Rolle der Gemeinschaft in der kunstpädagogischen Theorie, der schulischen Praxis und der Bildungspolitik und wird in Zusammenarbeit mit Partner*innen aus den Universitäten in Köln, Siegen, London und Pretoria durchgeführt.

    Forschungsprojekt