Vom 13. April bis 13. Oktober 2025 findet in Osaka die nächste Weltausstellung statt. Das ambitionierte Motto verweist in die Zukunft und sollte im Zentrum eines Projekts rund um eine Reise (max. eine Woche) stehen, eine Reise nach Osaka auf die EXPO 2025. Interdisziplinäre Tandems aus dem Hochschulstandort Salzburg sind herzlich eingeladen, Projektideen zu entwickeln und sich für das Reisestipendium zu bewerben.
Call for Singers: Chorprojekt auf der EXPO 2025 in Osaka
Designing Voices for Our Lives
A project for the World Expo Osaka 2025
- Details und Bewerbungsformular
- Bewerbung & Kontakt: designing.voices@moz.ac.at
- Bewerbungsfrist: 7. Jänner 2025
Das Projekt
Das musikalische Programm für den österreichischen Pavillon auf der EXPO 2025 wird von der Universität Mozarteum Salzburg organisiert. Das Projekt wurde von Rektorin Elisabeth Gutjahr, die auch Vizepräsidentin der AEC ist, in Abstimmung mit dem AEC-Rat ins Leben gerufen.
Unsere Vision ist, dass vom 11. bis 23. Mai Studierende möglichst vieler AEC-Mitglieder in Osaka zusammenkommen. Unter der Leitung von Jörn Andresen, Professor für Chorleitung an der Universität Mozarteum, werden sie ein lebendiges, mehrsprachiges A-cappella-Programm gestalten.
Das Konzertthema umfasst Werke, die sich mit Stimme, Worten und Musik beschäftigen – aber vor allem mit Hoffnung. Unter dem Motto „Stimmen für unser Leben“ geht es um die drängende Frage, wohin unsere Welt angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, KI, dem Aufstieg autoritärer Systeme, bewaffneten Konflikten und anderen Bedrohungen steuert. Wie können wir unseren Hoffnungen eine Stimme geben? Welche Stimmen, welche musikalischen Sprachen können Perspektiven für unser Leben und unsere Zukunft eröffnen?
Wer kann sich bewerben?
Die Einladung richtet sich an Studierende der Universität Mozarteum und anderer AEC-Mitgliedsinstitutionen (zur Übersicht: https://aec-music.eu/members/our-members) in den Bereichen Gesang (Sopran, Alt, Tenor, Bass), Chorleitung, Musikpädagogik oder in verwandte Disziplinen.
Erfordernisse sind Chorerfahrung, Gesangsausbildung und Begeisterung.
Die Bewerbung
- Audiodateien:
- Eine Arie aus einer Oper oder einem Oratorium (max. 5 Minuten)
- Brahms Op.74
- Einen Stimmumfangstest
- Ausgefülltes Bewerbungsformular
- Hochauflösendes Digitalfoto für Werbezwecke
- Bestätigung der Mitgliedsinstitution zur Deckung der Reise- und Übernachtungskosten
- Zustimmung der/des Studierenden (falls ausgewählt) zur Teilnahme an den Proben wie geplant und zur eigenständigen Vorbereitung
- Einwilligung zur Verwendung von Audio-, Video- und Fotoaufnahmen der Aufführungen für Werbezwecke durch die AEC, Mitgliedsinstitutionen und die Expo 2025
- Einreichung per Mail an designing.voices@moz.ac.at