Illustration einer Trompete

Zeige 502 von 502 News
  • 23.8.2023
    Auf Mozarts Spuren

Von 23. August bis 4. September 2023 begibt sich das Kammerensemble Bella Musica mit 20 jungen Musiker*innen und ihrem künstlerischen Leiter Stefan David Hummel wieder auf Europäische Mozartwege. Ihre Reise führt von Terni über Rom, Napoli und Florenz nach Venedig.

• Seda Röder | © Hasan Yavuz
    22.8.2023
    Seda Röder - Autorin, Beraterin & Unternehmerin

Seda Röder, ehemals Konzertpianistin und nun Autorin, Unternehmerin und Philanthropin, die sich für die Förderung von Kreativität in der Gesellschaft und in Organisationen einsetzt. Sie ist eine gefragte Rednerin, Beraterin von DAX-Unternehmen und Gründerin der Sonophilia Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich der Förderung der wissenschaftlichen Erforschung von Kreativität und kritischem Denken verschrieben hat.

Alumnae & Alumni Stories
  • 21.8.2023
    Internationale Sommerakademie kürt erstmals 12 Preisträger*innen

Nach vier intensiven Wochen mit 520 Teilnehmer*innen aus 51 Nationen, 51 Meisterklassen und 16 Zusatzkursen mit Fokus auf Musiker*innengesundheit sowie rund 60 öffentlichen Veranstaltungen ging vergangene Woche die Internationale Sommerakademie 2023 mit viel positivem Feedback zu Ende. Zwölf Nachwuchskünstler*innen wurden darüber hinaus ausgezeichnet und dürfen sich über je 1.000 Euro Preisgeld, gesponsert vom Kulturfonds der Stadt Salzburg, freuen.

• Mensa Universität Mozarteum  | © Universität Mozarteum
    11.8.2023
    Modernisierung der Mensa am Mirabellplatz 1

Wir bauen um: Von 14. August bis 30. September wird unsere Mensa am Mirabellplatz 1 modernisiert und schließt in diesem Zeitraum ihre Pforten. Freuen dürfen wir uns u.a. auf jede Menge Grün, eine kleine Bühne, hochwertige Materialien u.v.m. Pünktlich zum Semesterstart wird ab 2. Oktober wieder in der Mensa gekocht und bewirtet. Im Rahmen eines Communityvotings suchen wir außerdem einen neuen Namen. Mitmachen lohnt sich!

• Sea Symphony in Dresden | © Jonas Haubold
    5.7.2023
    Gastspiel in der „Küstenstadt“ Dresden

200 Sänger*innen und Musiker*innen erbrachten am 2. Juli 2023 den Beweis, dass Dresden am Meer liegt: Der Universitätschor Dresden, der Mozarteum UniChor und die Staatskapelle Dresden ließen mit einem fulminanten Programm zum Thema „Schönheit und Schrecken des Meeres“ in der Kreuzkirche mächtige Klangwogen über die Köpfe von 500 enthusiasmierten Konzertbesucher*innen hinwegrollen.

• 5.7.2023
    Zweiter Band der Historischen Aspekte

Nachschlagewerk und Findbuch: Zum 10-jährigen Jubiläum des Archivs der Universität Mozarteum wurden wieder die Türen geöffnet und unter anderem der zweite Band der Historischen Aspekte von Ilse Tiebert vorgestellt. Das Publikum freute sich über ein umfangreiches Nachschlagewerk zu so gut wie allen relevanten Aktivitäten der Universität Mozarteum im Rahmen der Buchpräsentation.