Mozart, Bernhard und die Vögel
„Sehr zufrieden“ zeigte sich der Berliner Komponist Frank Schwemmer nach der Uraufführung seines neuen Stücks „mein Wort mein Glück mein Weinen“ am 9. März 2024 im Großen Saal der Stiftung Mozarteum.
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Mozart und Schwemmer
Die vier jungen Solist*innen Laura Obermair (Sopran), Olaia Lamata Ezcurdia (Alt), Lucas Pellbäck (Tenor) und Xiaofei Liu (Bass), der Mozarteum UniChor, das Akademieorchester der Universität Mozarteum sowie der Dirigent und Widmungsträger der Partitur Jörn Andresen hatten dieses Auftragswerks der Universität Mozarteum im Rahmen des Mozart:Forum 2024 am 9. März vor nahezu ausverkauften Reihen aus der Taufe gehoben.
„mein Wort mein Glück mein Weinen“
Frank Schwemmer (geb. 1961) gilt als Spezialist für singbare zeitgenössische Chormusik. Warum das so ist, erklärt sich aus seiner außergewöhnlichen Biografie: In beiden Feldern, sowohl als Komponist wie auch als Sänger, ist Schwemmer ausgebildet und künstlerisch aktiv. Als Mitglied in Ensembles wie dem Vokalconsort Berlin, dem Ars-Nova-Ensemble, dem Chor der Deutschen Oper Berlin sowie als Solist der Taschenoper Lübeck ist Schwemmer in seiner Gesangskarriere mit Vokalmusik aller Epochen in Berührung gekommen. Als Komponist sieht er sich selbst außerhalb einer experimentellen Avantgarde stehend und verweist als Inspirationsquellen auf die romantische Chormusik eines Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Johannes Brahms wie auf die Klangflächenkompositionen eines György Ligeti.
In seinem für Salzburg komponierten Werk „mein Wort mein Glück mein Weinen“ stellte Schwemmer vor diesem ästhetischen Hintergrund eine Verbindung zwischen Mozarts Requiem und den titelgebenden Texten des Schriftstellers Thomas Bernhard her. Motive aus dem Kyrie, dem Dies irae, dem Recordare u.a. wurden von Schwemmer zum Teil direkt zitiert, zum Teil aus dem Zusammenhang isoliert und umgewandelt. Geschickt gestaltet waren jeweils die Übergänge von einer in die andere Komposition, etwa wenn der Rhythmus des Lacrymosa im Orchester leitmotivisch auftaucht oder ein liegendes „d“ am Ende direkt in die Choralmelodie „Komm o Tod, du Schlafes Bruder“ führt. Für klangliche Überraschungsmomente sorgte die Zuspielung eines Kanarienvogelgesangs – beide, Mozart und Bernhard waren Vogelliebhaber – sowie die Imitation einer Glasharmonika durch das mit einem Kontrabassbogen gestrichene Vibraphon - für Schwemmer Symbol von Jenseitigkeit und Vergänglichkeit.
Angesprochen auf die Qualität der Aufführung lobte Frank Schwemmer, der bereits mehrfach auch bei Produktionen der Salzburger Festspiele beteiligt gewesen war, die gespannte Atmosphäre während der Uraufführung sowie die kreative Energie der jungen MusikerInnen. Diese müsse man auch in Zukunft weiter fordern und fördern. Für ein derart wertvollen „pädagogischen Ertrag“ nimmt Schwemmer auch gerne in Kauf, dass sein jüngster Mozart-Kommentar ohne Mozarts Originalkomposition eigentlich nicht zu denken und aufzuführen ist.
Die ambitionierte Konzertschiene im Chorsektor des Mozarteums läuft im Mai und Juni ungebremst weiter. Für Freitag, 24. Mai ist um 20.00 bei freiem Eintritt ein gemischtes Programm aus Giovanni Gabrieli und zeitgenössischen Werken in der Kollegienkirche unter dem Titel "HumaNature" angesetzt. Tags darauf, am Sonntag, 25. Mai findet um 16.00 im Domquartier Salzburg ein Konzert mit Offertorien des früheren Salzburger Domkapellmeisters Andreas Hofer (1628/29-1684) statt. Diesem wiederzuentdeckenden Monteverdi-Zeitgenossen widmet das Mozarteum am 4. Juli dann auch ein eigenes Symposium im Rittersaal der Residenz.
Ausblick
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10.1.202519:30 UhrKleines Studio
Treize couleurs mit NAMES - New Art and Music Ensemble SalzburgKonzert· Eintritt frei! -
17.1.202519:30 UhrGroßer Saal, Stiftung Mozarteum
Les yeux pleins de larmes Die Augen voller Tränen: In einem Barockkonzert stehen mit Jean Baptiste Lully und Michel Montéclair zwei Repräsentanten des französischen Hochbarock am Programm.Konzert· Tickets (Öffnet in neuem Tab) -
18.1.202511:00 Uhr2049
Studieninformation: Chordirigieren Die Informationstage richten sich an alle, die sich für das Studium Chordirigieren an der Universität Mozarteum interessieren. Das Kollegium des Departments wird Einführung und Überblick über Studieninhalte, Curricula, Prüfungen etc. geben.Infoveranstaltung· Eintritt frei! -
19.1.202510:00 Uhr2049
Studieninformation: Chordirigieren Die Informationstage richten sich an alle, die sich für das Studium Chordirigieren an der Universität Mozarteum interessieren. Das Kollegium des Departments wird Einführung und Überblick über Studieninhalte, Curricula, Prüfungen etc. geben.Infoveranstaltung· Eintritt frei! -
24.1.202519:00 UhrStadtpfarre St. Paul
Das Sternlein A cappella Chormusik mit Bezug zum Thema "Stern": Kaum ein Phänomen hat die Menschheit so sehr zum Nachdenken angeregt wie die Sterne am Firmament. Sie stehen für Göttlichkeit, den Kosmos, räumliche und seelische Ferne ebenso wie für Einsamkeit und Vergänglichkeit.Konzert· Eintritt frei!