In memoriam Sir Ian Stoutzker
Aus tiefster Überzeugung, dass Musik ein bedeutender Faktor im Leben eines jeden Menschen ist, engagierte sich der britische Geschäftsmann, Musiker und Philanthrop Sir Ian Stoutzker lebenslang für junge Musiker*innen. Am 6. April 2024 ist er 95-jährig verstorben.
21.1.1929–6.4.2024
Ian Stoutzker wurde 1929 in London geboren und während des Zweiten Weltkriegs nach Tredegar evakuiert, wo seine Mutter geboren wurde und Musik und Gesang unterrichtete. Er studierte Violine am Royal College of Music, bevor er die London School of Economics besuchte, die ihm eine Karriere im Handelsbankwesen ermöglichte.
Sein bedeutender Beitrag zur Kunst begann 1961 mit einer Schenkung an das Royal College of Music und markierte den Beginn seines lebenslangen Engagements für Musik und Kunstphilanthropie. Neben seiner Karriere im Bankwesen bekleidete Sir Ian wichtige Ämter in der Kunstwelt, am Royal College of Music, beim Philharmonia Orchestra und dem London Symphony Orchestra, von 2013 bis 2020 war er Präsident des Europäischen Jugendorchesters. Für sein lebenslanges Engagement für Kunst und Musik wurde Ian Stoutzker 2012 mit dem britischen Verdienstorden CBE, 2013 mit der Prince of Wales Medal for Philanthropy und 2019 für sein Wirken in der Liste der Queen's Birthday Honours zum Ritter geschlagen.
Im Zentrum stand für Ian Stoutzker stets die Wirkung von Musik in der Gesellschaft, das Weiterreichen der Fackel, die stete Erneuerung und Lebendigkeit der europäischen Musikkultur. Mit seinem Engagement unterstützte er die Musik- und Kunstwelt weltweit mit beispielloser Leidenschaft. Gemeinsam mit Yehudi Menuhin gründete er 1977 Live Music Now, er initiierte und förderte zahlreiche internationale Projekte. Er liebte die Stadt Salzburg und war ein langjähriger und treuer Konzertbesucher. Der Universität Mozarteum war er als zutiefst von Musik begeisterter und beseelter Zeitgenosse seit langem freundschaftlich verbunden und trat mehrfach als großzügiger Förderer in Erscheinung. Er stiftete u.a. den innovativen spartenübergreifenden, alljährlich mit Spannung erwarteten The Sir Ian Stoutzker Prize und wurde für seine Erfahrung und seinen klugen Rat hochgeschätzt.
Die Universität Mozarteum trauert um einen außergewöhnlichen Menschen, Freund und Philantropen.
Sie wird ihm stets ein dankbares und ehrendes Andenken bewahren.