
The International Society of Mozarteum University Salzburg finanziert ein Ensemblestipendium für Studierende oder Absolvent*innen der Universität Mozarteum - interdisziplinäre Konzepte sind willkommen!
+++ Anmeldung zur Zulassungsprüfung ab jetzt möglich! Bewerbungsfrist für Konzertfach: 28.02.2025 - alle weiteren Infos auf den Studienseiten! +++
Das Bachelorstudium Klavier ist mit seiner starken Betonung der Aufführungsmöglichkeiten und dem spannenden Unterricht das Tor zu einer erfüllten musikalischen Karriere. Die umfassende Ausbildung am Instrument wird von international renommierten Lehrkräften unterrichtet und legt den Schwerpunkt auf die Schärfung des individuellen künstlerischen Profils und die Fähigkeit, Werke aus allen Epochen musikalisch und wissenschaftlich fundiert zu interpretieren.
Studien- & Prüfungsmanagement
+43 676 88122 492
studienabteilung@moz.ac.at
Umfang
8 Semester / 240 ECTS-AP
Unterrichtssprache
Deutsch
Anmeldezeitraum
1.2.–28.2.2025
Zulassungsprüfungen
Sommersemester jeden Jahres
Termine unter "Prüfungstermine"
zur Gesamtübersicht
Downloads
Das Studium orientiert sich sowohl am aktuellen Stand der Entwicklung und Erschließung der Künste als auch am Forschungsstand der beteiligten Wissenschaften. Ziel des Instrumentalstudiums ist die praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Berufsvorbildung für folgende sich den Studierenden anbietende Felder:
Ziele des Bachelorstudiums Instrumental an der Universität Mozarteum sind künstlerische Reife und Selbständigkeit, Fähigkeit zu kritischer Reflexion und Selbstevaluierung, künstlerische und wissenschaftliche Befähigung zur Erschließung von musikalischen Kunstwerken aller Epochen, Befähigung zur Berufsausübung sowie Befähigung, künstlerische, pädagogische und organisatorische Aufgaben innerhalb des kulturellen Lebens zu erfüllen.
Das Curriculum ist kompetenzorientiert. Studierende sollten nach Absolvierung des Bachelorstudiums:
Das achtsemestrige Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Ein Modul ist die Zusammenfassung von Lehr- und Lerninhalten zu thematisch und didaktisch sinnvollen Einheiten des Studiums. Die Bezeichnungen und inhaltlichen Umschreibungen (Studienziele) der einzelnen Module sowie die Zahl der für jedes Modul zu erreichenden ECTS-Anrechnungspunkte und die Art der Leistungsbeurteilung sind im Curriculum festgelegt. Die Modulbeschreibungen verweisen auf die entsprechenden Lernergebnisse und Kompetenzen.
Das Bachelorstudium ist ein Präsenzstudium und kann nicht – auch nicht in Teilen – als Fernstudium angeboten werden. Die Lehrveranstaltungen aus dem Zentralen Künstlerischen Fach (ZKF) sowie dem übrigen Künstlerischen Einzelunterricht (KE) sind aufbauend gestaltet. Voraussetzung für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen aus dem ZKF oder KE ist in jedem Semester – mit Ausnahme des ersten – die positive Beurteilung des vorhergehenden Semesters.
Das Curriculum bietet einen Überblick über die zu absolvierenden Lehrveranstaltungen, die zu Modulgruppen zusammengefasst sind.
Online sind die Lehrveranstaltungen im Curriculum Support sichtbar:
Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelorstudiums (BA) ist die bestandene Zulassungsprüfung. Diese wird einmal jährlich angeboten und besteht aus verschiedenen Teilprüfungen. Alle Informationen zur Zulassungsprüfung finden Sie unter "Informationen zum Zulassungsverfahren" weiter unten auf der Seite.
Matura/Abitur ist nicht notwendig.
ACHTUNG: Sie können sich nur für Studien bewerben, für die Sie noch keinen Abschluss erworben haben!
Studierenden des Bachelorstudiums wird empfohlen, ein Auslandssemester zu absolvieren. Dafür kommen insbesondere die Semester 5 und 6 des Studiums in Frage. Neben den fachwissenschaftlichen Kompetenzen können durch einen Studienaufenthalt im Ausland folgende Qualifikationen erworben werden:
Die Anerkennung von im Auslandsstudium absolvierten Prüfungen als Pflichtfach, Wahlfach bzw. Freies Wahlfach erfolgt durch die*den Studiendirektor*in. Die für die Beurteilung notwendigen Unterlagen sind von der*dem Antragsteller*in unmittelbar nach dem Auslandsaufenthalt vorzulegen.
Details unter Internationales.
Nach Absolvierung des Bachelorstudiums Klavier können folgende Masterstudien am Mozarteum aufgenommen werden:
Bitte beachten Sie, dass zur Aufnahme der Masterstudien erneut ein reguläres Aufnahmeverfahren (inkl. Zulassungsprüfung) zu absolvieren ist!
Voraussetzung zur Aufnahme eines Bachelorstudiums (BA) ist die bestandene Zulassungsprüfung, zu welcher eine Online-Anmeldung in Muvac erforderlich ist. Nach Bearbeitung Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung, um Ihr Bewerbungsvideo in Muvac hochzuladen. Bei positiver Beurteilung des Bewerbungsvideos erfolgt eine Einladung zur Zulassungsprüfung. Diese findet vor Ort in Salzburg statt.
ACHTUNG:
Auf Grundlage der eingesendeten Bewerbungsvideos wird von der Prüfungskommission eine Auswahl getroffen. Die ausgewählten Bewerber*innen werden zur Zulassungsprüfung vor Ort eingeladen, die aus mehreren Teilprüfungen besteht.
Anhand der eingesendeten Videos wird durch die Prüfungskommission eine Vorauswahl getroffen.
Das Video soll Folgendes beinhalten:
Selbstvorstellung
Die Selbstvorstellung dauert max. 2 Minuten und soll auf Deutsch oder Englisch direkt vor dem Spielen frei gesprochen werden. Bitte nennen Sie in dieser Selbstvorstellung Ihre Studienmotivation und zu Ihrer schriftlichen Bewerbung ergänzende Informationen (z.B. zu spezifische Interessen oder künstlerischen Erfolgen).
Künstlerische Präsentation
Der Vortrag Ihres künstlerischen Programms erfolgt direkt im Anschluss (ohne Schnitt oder Zwischenblende!) an die Selbstvorstellung. Das Programm spielen Sie in einer selbstbestimmten Reihenfolge. Aufzunehmen ist das angegebene Video-Prüfungsprogramm (ohne Schnitte oder Zwischenblenden!) in voller Länge.
Prüfungsprogramm für das Video
a. Ein Präludium und Fuge von J. S. Bach
b. Ein schneller Satz aus einer Sonate der Wiener Klassik (inkl. Schubert)
c. Eine virtuose Etüde von F. Chopin (außer: op. 10/3,6 und op. 25/1,7)
d. Ein Werk freier Wahl (mindestens 5 Minuten)*
*Als Werk freier Wahl darf auch ein Werk der Präsenzrunde (h-i) gewählt werden.
Die Wahl der technischen Mittel bleibt Ihnen überlassen, da es in Ihrem eigenen Interesse liegt, dass Ton- und Bildqualität möglichst aussagekräftig ist und von höchstmöglicher Qualität ist.
Allgemeine Informationen zum Bewerbungsvideo sind nachfolgend aufgelistet und dringend zu beachten!
Das Instrumentalvorspiel findet vor Ort in Salzburg statt und besteht aus 2 Runden. Die Prüfungskommission wählt vor Ort Ausschnitte aus dem vorbereiteten Programm aus.
Folgendes Programm ist vorzubereiten:
e. Das Präludium und die Fuge von Bach (a.)
f. Das vollständige Werk der Wiener Klassik (b.)
g. Die Etüde von Chopin (c.)
h. Ein Werk der Romantik (inklusive Spätromantik, z.B. Rachmaninow oder Skrjabin bis op. 53)
i. Ein Werk des 20./21. Jahrhunderts
k. Ein kurzes Klavierstück (Notenmaterial wird am ersten Tag der Prüfung bei der Anmeldung vor Ort ausgehändigt und soll für die 2. Runde vor Ort vorbereitet werden.)
Alle Werke (ausgenommen gegebenenfalls zeitgenössische Musik ab 1945 und das Werk k.) sind auswendig vorzutragen.
Prüfung der Grundkenntnisse der allgemeinen Musiklehre (schriftlich und mündlich) einschließlich eines Gehörtests.
Anforderungen im schriftlichen Prüfungsteil (ca. 60 Minuten):
Anforderungen im mündlichen Prüfungsteil (5-10 Minuten):
Ein Prüfungsbeispiel sowie weitere Hilfen zur Vorbereitung finden Sie HIER.
Alle Bewerber*innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, müssen bis spätestens zur Einschreibung Deutschkenntnisse vorweisen.
Bewerbungsvideo: Upload in Muvac bis 20.3.2025
Teilprüfung A - Instrumentalvorspiel zur Feststellung der künstlerischen Eignung: 2.6.-6.6.2025
Teilprüfung B - Musiktheorie & Gehörbildung: 5.6.2025
Teilprüfung C - Feststellung der Deutschkenntnisse: Zertifikat (Vorlage bei der Einschreibung)
Es wird darauf hingewiesen, dass die Universität Mozarteum Salzburg bei Vorliegen einer Behinderung bzw. einer chronischen Erkrankung verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten bei der Zulassungsprüfung und während des Studiums anbietet.
Falls dies für Sie zutrifft und Sie eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Claudia Haitzmann: claudia.haitzmann@moz.ac.at oder +43 676 88122 337.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Studienbeginn: