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Save the date: Der Internationale Sommerkurs ist in Vorbereitung und wird von 6.-12. Juli 2025 in Salzburg stattfinden.
+++ Anmeldung zur Zulassungsprüfung ab jetzt möglich! Bewerbungsfrist für Konzertfach: 28.02.2025 - alle weiteren Infos auf den Studienseiten! +++
Der viersemestrige Universitätslehrgang Advanced Studies in Music and Dance Education – Orff Approach MA (CE) (mit Englisch als Unterrichtssprache) vertieft pädagogische, künstlerische und theoretisch-wissenschaftliche Kompetenzen in der inter- und transdisziplinären Arbeit mit Musik, Tanz und Sprache. Ansätze, kreativitätsgeleitete Unterrichtsprozesse zu planen und zu evaluieren werden sowohl praktisch als auch theoretisch im Kontext gegenwärtiger Forschung diskutiert.
Studien- & Prüfungsmanagement
+43 676 88122 492
studienabteilung@moz.ac.at
Umfang
4 Semester / 120 ECTS-AP
Unterrichtssprache
Englisch
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Mittels kritischer Analyse von und systematischer Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik (EMTP) und angrenzenden Feldern werden Kompetenzen im Bereich Vermittlung und wissenschaftlicher Forschung erweitert. Des Weiteren erfolgt eine Vertiefung in zielgruppenspezifischer künstlerischer Projektarbeit.
Das Studium beinhaltet künstlerisch-ästhetische, fachdidaktische und theoretisch-wissenschaftliche Lehrveranstaltungen. Studierende setzen sich kritisch mit Forschungsergebnissen sowie gegenwärtigen Praxen kultureller Bildung auseinander und vertiefen ihr Wissen, ihre handwerklichen und kreativen Kompetenzen. Im Studium erfolgt eine kritische Analyse und systematische Auseinandersetzung mit verschiedenen künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Aspekten der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik in Praxis und Theorie.
Das Studium eröffnet eine Reihe von beruflichen Perspektiven schulischer und außerschulischer Bildung: in der Elementarpädagogik, in der Primar- und Sekundarstufe, in der Musik-/Tanzgeragogik, an Musikschulen, in der Multiplikator*innenarbeit, etwa in der Lehrendenfortbildung oder im Hochschulbereich sowie in der inklusiven Bildung, der Kultur- und Medienarbeit. Darüber hinaus erweitert das Studium die persönliche Entwicklung, fördert Kooperations-, Sozial-, Führungs- und Organisationskompetenzen und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, künstlerische, interkulturelle und soziale Entwicklungsprozesse in gesellschaftlicher Diversität zu gestalten.
Die Absolvent*innen sind in der Lage, Konzept und Arbeitsweisen des Orff-Schulwerks kompetent und zeitgemäß zu vermitteln und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu arbeiten. Sie tragen zur qualitätsvollen Weiterentwicklung des Orff-Schulwerks bei. Durch ihre erworbenen und erweiterten Kompetenzen bereichern sie pädagogische und kulturelle Praxen und tragen dazu bei, die genuin EMTP-spezifischen Anliegen kreativitätsorientierten, kultur- und diversitätssensiblen Arbeitens zu realisieren. Ihr berufliches Spektrum wird erweitert und es steigen die Chancen, am Arbeitsmarkt Vorteile zu erzielen. Des Weiteren kann das Studium aufgrund seiner künstlerisch-kreativen, sinnstiftenden Inhalte gesundheitsförderlich sein und einem etwaigen Burnout, von dem Lehrkräfte in hohem Ausmaß betroffen sind, vorbeugen und zur Aufrechterhaltung der eigenen Gesundheit – dies auch aufgrund von Bewegung und Tanz – dienen.
Das Studium vertieft ästhetisch-künstlerische, fachdidaktische und theoretisch-wissenschaftliche Fähigkeiten. Studierende setzen sich kritisch mit Forschungsergebnissen sowie gegenwärtigen Praxen kultureller Bildung auseinander und erweitern ihr Wissen, ihre handwerklichen und kreativen Kompetenzen. Sie lernen die Bandbreite an Zugängen zu Musik, Tanz, Sprache, wie sie in den Grundideen des Orff-Schulwerks verwirklicht sind, kennen, professionell anzuwenden und für ihre eigenen pädagogischen Kontexte zu transferieren. Sie reflektieren ihr künstlerisch-pädagogisches Handeln anhand aktueller theoretischer Diskurse.
Im viersemestrige Universitätslehrgang MA (CE) werden insbesondere folgende Kompetenzen erworben:
Infos folgen!
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Voraussetzung für die Zulassung zum viersemestrigen Universitätslehrgang MA (CE) ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung sowie der Abschluss des zweisemestrigen Universitätslehrganges Advanced Studies in Music and Dance Education – Orff Approach (ULG) (oder des zweisemestrigen Postgraduate Universitätslehrganges „Advanced Studies in Music and Dance Education – Orff-Schulwerk“) an der Universität Mozarteum Salzburg und der Nachweis einer mehrjährigen einschlägigen Berufserfahrung.
Folgende Dokumente sind bei der Online-Bewerbung hochzuladen:
Ein Bewerbungsvideo ist bis spätestens 28.04.2025 in Bewerbungsportal hochzuladen. Bewerber*innen erhalten eine Einladung zum Hochladen des Videos, nachdem die Bewerbungsunterlagen geprüft wurden. Es ist nicht möglich, das Video bereits bei der Bewerbung hochzuladen.
Die Zulassungsprüfung für den viersemestrigen Universitätslehrgang MA (CE) besteht aus einer Prüfung zur Feststellung der künstlerischen, künstlerisch-pädagogischen und wissenschaftlichen Eignung (= Videosichtung und Prüfungsgespräch mit Interview). Zusätzlich sind spätestens bei der Einschreibung Englischkenntnisse nachzuweisen.
Videosichtung und Prüfungsgespräch mit Interview
Die Bewerber*innen stellen ihre instrumentalen, vokalen, tänzerischen und künstlerisch-pädagogischen Kompetenzen mittels Video vor, welches vorab hochzuladen ist.
Inhalt des Videos:
Gesamtdauer des Videos: ca. 40 Minuten. Die einzelnen Teile sind zu einem einzigen Video zusammenzuschneiden. Es ist nur genau ein Videoupload erlaubt.
Bitte vorab sicherstellen, dass die video- und audiotechnisch festgehaltenen Personen ihre Zustimmung zu den Audio- und Videoaufnahmen und der Einreichung im Rahmen der Zulassungsprüfung gegeben haben. Diesbezüglich ist die Universität Mozarteum Salzburg vollumfänglich schad- und klaglos zu halten.
Das Interview findet zwischen 2. und 6. Juni 2025 online statt. Es besteht aus folgenden Teilen:
Das Interview erfolgt ausschließlich online. Es ist sicherzustellen, dass die Bewerber*innen zum angegebenen Zeitpunkt des Online-Interviews mit guter Internetanbindung erreichbar sind, nötig ist zudem ein PC/Laptop mit Kamera/Mikrofon.
Englischkenntnisse
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Hier finden Sie weitere Informationen zum Studienbeginn: