Moz-Art-Zone: Angebote für Schulen im Wintersemester 2024/25

30.09.2024
News
© Christian Schneider

Nach über 20 spannenden Veranstaltungen im vergangenen Studienjahr mit mehr als 500 Kindern und Jugendlichen starten wir mit einem bunten Blumenstrauß an Vermittlungsangeboten ins Wintersemester 2024/25. Im Rahmen der Moz-Art-Zone koppeln wir spezielle Veranstaltungen für Schulklassen an das breite Spektrum der universitären Angebote und wollen so Kindern und Jugendlichen Zugang zu Musik, Kunst und Kultur ermöglichen. Im Zentrum steht die Begegnung von Jugendlichen mit (jungen) Künstler*innen, die einen Einblick in die künstlerische Arbeit der verschiedenen Departments an der Universität Mozarteum bieten. 

Die Moz-Art-Zone bietet einen bunten Mix an Angeboten, vom Opernbesuch mit Künstler*innengespräch und Theaterlabor über spezielle Vermittlungskonzerte bis hin zu „Hands On“-Workshops in der grafischen Werkstatt.

Im zweiten Teil der Broschüre finden Sie verschiedene Angebote, die individuell buchbar und unabhängig von vordefinierten Terminen gewählt werden können. Darunter fällt unsere neu programmierte Gratis-App “cult.spot”, welche eine musiklaische Schnitzeljagd durch Salzburg anleitet sowie ein Angebot unserer Universitätsbibliothek, welche mit ihren großen (Musik)Schätzen und einem Blick in die Archive zu einem Besuch einlädt. Auch das Department Applied Theatre bietet individuell buchbare Termine zum Kennenlernen ihrer Arbeit an. Ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft!  

Beibehalten wurden im aktuellen Programm die, für Schule günstigen, Rahmenbedingungen, so dass die Veranstaltungen vor allem untertags von Montag bis Freitag stattfinden, um bestmöglich in den Schulalltag integriert werden zu können. Dazu gehört auch der günstige Eintrittspreis von maximal € 5,–, zum Teil gibt es auch ein Gratisangebot.

Anmeldungen für die einzelnen Vermittlungsangebote werden klassenweise unter moz-art-zone@moz.ac.at entgegengenommen. 

Unser herzlicher Dank gilt allen Studierenden und Lehrenden der Universität Mozarteum, die ihre Türen für Jugendliche öffnen und Kunst erlebbar machen!

Für das Organisationsteam:
Andreas Bernhofer