Mag.a art.
Doris Valtiner-Pühringer
Seit 2008 ist Doris Valtiner-Pühringer Lehrende am Orff Institut in den Bereichen Tanz und Didaktik, seit 2013 übernahm sie die Moderation und Konzeption der „Mittendrin-Konzerte“ der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg in Kooperation mit dem Orff-Institut. In dieser Reihe entstehen pro Saison 25 Konzerte für 0 bis 3 Jährige und ihre Eltern sowie für Krabbelgruppen.
Doris Valtiner-Pühringer absolvierte 2007 das Studium für „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ am Orff Institut der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung. In einem Auslandstudium in England konnte sie sich im Studienzweig „Choreography“ am „Dartington College of Arts“ in den Bereichen der Choreographie und weiteren Nebenfächern wie „Installation Art“ und „Voice Production“ vertiefen. Praxiserfahrung in der Unterrichtstätigkeit erlangte sie als Kindertanzlehrerin am SEAD (Salzburg Academy of Dance) und durch mehrmalige Leitung von Tanztheaterworkshops am Toihaus in Salzburg. Danach folgte eine fixe Anstellung am am Musikum Salzburg im Bereich der Elementaren Musikpädagogik („Früherziehung“ in zahlreichen Kindergärten sowie „Ganzheitliches Musizieren Gitarre“ mit Gruppen).
Sie gibt regelmäßig Kurs im In- und Ausland, 2007 bis 2012 war sie Mitglied der Performance Gruppe Das Collectif am Orff Institut, die mit Stücken für Tanz und Body Percussion zahlreiche Aufführungen zeigte.