Andrea Ostertag
MA
Andrea Ostertag ist aufgewachsen in Salzburg und hat das Studium der Elementaren Musik- und Tanzpädagogik am Orff-Institut absolviert. Seit 1991 ist sie Dozentin am Orff Institut der Universität Mozarteum, wo sie Studierende im Bachelor und im Master in den Fachbereichen Tanz und Pädagogik unterrichtet. Die Verbindung von Musik, Tanz und Sprache in transdisziplinären Kontexten ist ihr ein besonderes Anliegen.
Andrea Ostertag studierte „Elementare Musik- und Bewegungserziehung“ mit Schwerpunkt Tanz am Orff-Institut der Universität Mozarteum. Nach ihrer Diplomprüfung 1988 unterrichtete sie musikalisch-tänzerische Früherziehung beim Salzburger Musikschulwerk sowie Tanz an der Carl-Orff-Grundschule in Traunwalchen. Sie lehrte bis 2001 Internationale Volkstänze an der Paris Lodron Universität Salzburg.
2018 bis 2022 war sie als Dozentin im Pre-College (Bewegung zur Musik) tätig. Seit 1987 gibt sie kontinuierlich Fort- und Weiterbildungskurse für Pädagog*innen und Studierende, in Universitätslehrgängen, Orff-Schulwerk-Gesellschaften und anderen musik- oder tanzspezifischen Institutionen u.a. in Österreich, Deutschland, Taiwan, Spanien, Tschechien, Schweden, Schweiz, Frankreich, China, den USA, England, Neuseeland, Australien, Polen, Iran, Brasilien, Kolumbien, Kanada, Thailand, Russland und Singapur. In Zusammenarbeit mit Kulturkontakt Österreich setzt sie Musik- und Tanzprojekte in Salzburger Pflichtschulen um.
Sie ist ausgebildete Shiatsu-Therapeutin, war 24 Jahre im Team der ClownDoctors Salzburg und trat einige Jahre als Ensemblemitglied der Musikkabarettgruppe die muhTanten auf.
2012 graduierte sie zum Master of Arts an der Paris Lodron Universität Salzburg im Fach Musik- und Tanzwissenschaften.
Seit vielen Jahren ist sie Mitarbeiterin und Organisatorin des International Summer Course. Sie ist Leiterin des Universitätslehrgangs „Elementare Musik- und Bewegungspädagogik“ sowie des Postgraduate Lehrgangs „Advanced Studies in Music and Dance Education – Orff Schulwerk“.
Seit 1. April 2022 bekleidet sie die Funktion der stellvertretenden Departmentleiterin des Orff-Instituts.