Lehrende*r

Ruth Burmann

MA

Ruth Burmann (*1968 in Salzburg) studierte Musik- und Tanzerziehung (Schwerpunkt Tanz) an der Universität Mozarteum und belegte sie zwischen 1993-1995 eine Tanzausbildung für Choreographie, modernen Tanz und Tanzpädagogik an der Salzburg Experimental Academy of Dance (SEAD). Sie lehrte Modern Dance und Tango Argentino am Universitätssportinstitut und war in der Orff-Lehrerfortbildung in Oberösterreich, Salzburg und Taiwan tätig. Sie unterrichtete Modern Dance und Kindertanz am SEAD und hatte einen Lehrauftrag an Musikhauptschulen im Pongau und in Oberösterreich. Seit 1999 ist sie Lehrbeauftragte im Bereich Tanz an der Universität Mozarteum und war 1999-2008 am Thomas Bernhard Institut tätig.

Als Tänzerin war sie Mitglied der Susan Quinn Dance Company, Robert Wechsler (Palindrom), Beda Percht (Cateracts) Hubert Lepka (Lawine Torren) sowie der Donna Jewell Company.

Ihre choreographische Arbeit ist geprägt durch die Zusammenarbeit mit Künstlern und Künstlerinnen wie Frey Faust, Bert Gstettner, Donna Jewell, Susan Quinn und Helmi Vent. Künstlerische und Künstlerisch-pädagogische Projekte führten sie in die USA nach Zypern, Malta und die Türkei sowie nach Deutschland, Tschechien und Taiwan.

Sie arbeitete zusammen mit Musikern, Komponisten und bildenden KünstlerInnen wie Benjamin Schmid, André Ruschkowski, Arabella Lorenz, Pericles Douvitsas, Michael Mautner, Walther Derschmidt, Josef Ramsauer, Alexander von Pfeil, Vivian Simburger, Andreas Kuhnlein, Paul Raas, Cecilio Pereira, Marina Razumovskaja, Cora Krötz, Ari Glage & Dieter Huber.

1989-1993: Studium für Musik- und Tanzerziehung (Schwerpunkt Tanz) an der Hochschule für Musik
und darstellende Kunst Mozarteum, Abt. 11
1993-1995: Tanzausbildung für Choreographie, modernen Tanz und Tanzpädagogik an der Salzburg
Experimental Academy of Dance (SEAD)
2007-2008: Basislehrgang für Spiraldynamik abgeschlossen
2022: Yogalehrer Ausbildung „ Arhanta Yoga“
2023: Lehrgang Intermediate Spiraldynamik abgeschlossen
Ständige Weiterbildung im Bereich Tanz

1993-1997: Modern Dance und Kindertanz am SEAD (Salzburg experimental Academy of Dance)
1995-1997: funktionelle Assistenz bei Prof. Pinto do Amaral an der Hochschule für Musik und
darstellende Kunst Mozarteum Salzburg /Abteilung Orff-Institut
1996-1997: Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mozarteum Salzburg
/Abteilung Orff-Institut
1996-1997: Lehrauftrag an der Musikhauptschule in St.Johann im Pongau
1997-1998: Lehrauftrag an der Musikschule Oberösterreich (Bad Goisern)
1993-1996: Unterrichtstätigkeiten in der ORFF-Lehrerfortbildung in Oberösterreich, Salzburg und
Taiwan
1999-2008: Lehrauftrag für Tanz und Choreographie an der Universität Mozarteum, Abteilung
Schauspiel
2004-2007: Unterrichtstätigkeiten am Universitätssportinstitut (Modern Dance und Tango Argentino)
Seit 2007: Lehrauftrag für Tanz an der Universität Mozarteum, Abteilung Orff-Institut

1995-1997: Mitglied der Susan Quinn Dance-Company
1996: Mitglied der Company „Palindrome“, Robert Wechsler
1995: Gründung der eigenen Company „Le Donne Mobili“
1997/2003: Choreographische Zusammenarbeit mit Donna Jewell (Head of Dance and Theatre
Department, New Mexico, Albuquerque) in Salzburg/Chicago
1997-2004: Mitglied der Company „Cataracts“ (Beda Percht): u.a. „Haus im Winter“, „Bienen“
(Bozen/Berlin), zahlreiche Outdoor-Performances
seit 1998: Mitglied von LawineTorrén (Hubert Lepka): u.a. „Hannibal“, „Porschehoferöffnung“
1998: 1. Preis der Brauschweiger Mediennacht für die Choreographie „Les pas interieures“
zur Musik von André Ruschkowski und Arabella Lorenz

  • Choreographie und Tanz für Soloabende in Zusammenarbeit mit Musikern, u.a. Benjamin
    Schmid, André Ruschkowski, Arabella Lorenz, Pericles Douvitsas, Michael Mautner, Walther
    Derschmidt, Josef Ramsauer
  • Musikalische Performance für Schauspieler, Tänzer, Videotechnik bei „Dantes Inferno“
    (Sommerakademie Mozarteum)
  • Choreographische Arbeiten für die Firma „Goldwell“ in Österreich, Deutschland, Zypern,
    Malta, Türkei
  • Choreographien für „Cataracts“: Eröffnung der Sporthalle in Linz, Eröffnung der Pegasus-
    Gala im Brucknerhaus Linz
  • Choreographie für die Theatergruppe Thalgau zu „Ladies Night“
  • Choreographische Assistenz bei Editta Braun für „Orpheus und Euridike“ (2004)
  • Drone Art, ein transdisziplinäres Projekt mit dem bildenden Künstler Paul Raas und der
    Musikerin Cora Krötz (2018)
  • Frauenquartett „Takini“ Living Room Salzburg (2019)
  • Tanzkurzfilm „Bluebird“ in Kooperation mit dem Co.Working Büro „ Bluebirdspace“ (2020)
  • Tanz-Klangperformance zu „Spirit“ von Dieter Huber mit Ari Glage , Marina Razumovskaja
    (2023)
  • Choreographie und Tanz mit Marina Razumovskaja, Ari Glage und Dieter Huberf ür „Sound of
    love“ im Literaturhaus Salzburg (2024)
  • Von 1997bis 2008 regelmäßige Workshops für Akzente Salzburg, künstlerische Mitarbeit für
    die Jugend- und Osterfestspiele (Peter Grimes, Pelléas et Mélisande, Ring der Nibelungen:
    Rheingold, Walküre, Siegfried)
  • 2006 Musikhauptschule Hallein-Burgfried: Textadaption, Inszenierung und Choreographie zu
    Preußlers „Krabat“ gemeinsam mit der Tänzerin Patricia Böhn
  • 2009 im Rahmen der Lehrveranstaltung Modelle tänzerischen Gestaltens entstand das Stück
    „Fasern und Fäden“ zu Installationen und Bildern von Vivian Simbürger, eine
    multimediale Aufführung mit Projektionen, Musik und experimentellem Tanz .Konzept und
    Choreographie R.Burmann, Tanz: Camilla Oebel, Franziska Berger, Burkhard
    Körner(Studierende des Orff-Instituts) und Patricia Böhn
  • 2010 Choreographie für „Bilder einer Ausstellung“ im Rahmen eines internationalen
    Erasmus Intensiv Programms „arts without limits“ in der Türkei u.a. mit Studierenden des Orff-
    Instituts (Tanzensemble, Modelle tänzerischen Gestaltens)
  • 2011 Choreographie zu dem „Fresko der Würzburger Residenz – Tiepolos Darstellung
    Europas“ im Rahmen eines internationalen Erasmus Intensiv Programms „arts without limits“
    u.a. mit Studierenden des Orff-Instituts
  • 2012 Choreographie zu „Tod und das Mädchen von Franz Schubert“ als Basis für das
    Erasmus-Intensivprogramm „arts without limits“ in Tschechien (Litomysl)
  • 2014 Choreographie zum Projekt „Aufbruch“ zu Skulpturen von Andreas Kuhnlein und
    der Musik von Joseph Ramsauer im Mozarteum (Vernissage im Foyer)
  • 2015 Choreographie und Bewegungsregie der Oper „Carmen“ von Georges Bizet in der
    Produktion der Musiktheaterabteilung des Mozarteums unter der Regie von Alexander von
    Pfeil
  • 2016 Konzept und choreographische Leitung für die Vernissage „Cuts – Schnittpunkte
    zwischen Kunst und Mode“ in der Kooperation mit der Berchtold Villa mit Studierenden
    des Orff-Instituts und Schülerinnen des Privatgymnasiums Ursulinen Salzburg
  • 2017 Choreographie für die Oper „ Eugen Onegin“ von Iljitsch Tschaikowski in einer
    Produktion der Musiktheaterabteilung des Mozarteums unter der Regie von Alexander von
    Pfeil
  • 2023 Tanz-Musikperformance zu „Smiling Damokles“ von Dieter Huber im „Teufelsgang“ der
    Residenz/ Salzburg, mit Ari Glage