Institut für Open Arts

Institut für Open Arts | © Studio Fjeld

Das Institut für Open Arts befindet sich im Aufbau und bietet als inter-, trans- und nondisziplinärer Workspace der Universität offene Strukturen für künstlerische Forschung in Theorie und Praxis. Die Verbindung der Künste (Musik, bildende Kunst, Text, Theater, Tanz, Film, digitale Medien) und deren Praxis innerhalb, aber auch außerhalb der Universität ermöglichen es, disziplinäre Grenzen zu überwinden, insbesondere auch durch die Verbindung mit Natur- und Geisteswissenschaften und die Vernetzung der analogen mit der digitalen Welt.

Kontakt
+43 676 88122 461
E-Mail

Franz-Josef-Straße 18
5020 Salzburg

About

Am Institut für Open Arts können ungewöhnliche Methoden und andersartige Denkansätze Innovationen und neue Dimensionen in Kunst und Wissenschaft erschließen. Im Institut ist das künstlerische Doktoratsstudium Artistic Research angesiedelt, weitere Studien und Angebote sind in Planung.

Studien

News

  • © Irina Gavrich
    16.12.2024
    Perspektivenwechsel 

    Paul Feigelfeld ist seit Oktober Univ.-Prof. für Digitalität und kulturelle Vermittlung am Institut für Open Arts der Universität Mozarteum. Er erforscht transkulturelle Ansätze zur Medien- und Wissensgeschichte, kritische Perspektiven auf Technologien und deren Schnittstellen zu Kunst und Design.

    Interview
  • 6.11.2024
    Gertrud Fischbacher & Marius Schebella erhalten Stipendium für Skulptur, Plastik und Objekt 2024 

    Das Stipendium für Skulptur, Plastik und Objekt 2024 des Landes Salzburg geht an die beiden Künstler*innen Gertrud Fischbacher vom Institut für Open Arts der Universität Mozarteum und Marius Schebella vom Department Creative Technologies der FH Salzburg. Ausgezeichnet wird ihre interaktive Rauminstallation „Walk On By“, die sich künstlerisch mit der Verknüpfung von Textil und Klang auseinandersetzt und ab Frühjahr 2025 im Eingangsbereich des Traklhauses zu sehen sein wird. Das Stipendium (inkl. Produktionskosten) ist mit 8.000 Euro dotiert.

    Auszeichnungen & Erfolge
  • © Elsa Okazaki
    30.9.2024
    Welcome, Welcome, Welcome! 

    Mit Oktober 2024 nehmen der Bassbariton Lisandro Abadie, die Schauspielerin Hanna Binder, die Dirigentin Christiane Büttig, die bildende Künstlerin Annette Fauvel, die Gitarrist*innen Giuseppe Feola und Bozhana Pavlova, der Kultur- und Medienwissenschaftler Paul Feigelfeld, Komponist* Laure M. Hiendl, die Pianistin Lei Meng, die Sopranistin Allison Oakes sowie der Bratschist German Tcakulov ihre Tätigkeit als Universitätsprofessor*innen an der Universität Mozarteum auf. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Medieninformation
Personen
Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen