
The International Society of Mozarteum University Salzburg finanziert ein Ensemblestipendium für Studierende oder Absolvent*innen der Universität Mozarteum - interdisziplinäre Konzepte sind willkommen!
+++ Anmeldung zur Zulassungsprüfung ab jetzt möglich! Bewerbungsfrist für Konzertfach: 28.02.2025 - alle weiteren Infos auf den Studienseiten! +++
Der Lehrgang wird von den renommierten Lehrenden der Universität Mozarteum gestaltet, die größtenteils selbst sehr erfolgreiche Pianist*innen auf den internationalen Konzertbühnen sind. Ziel des Studiums ist es, die technischen und gestalterischen Fähigkeiten der Studierenden zu perfektionieren und die Repertoirekenntnisse zu vertiefen, aber auch Auftrittsmöglichkeiten als Vorbereitung auf eine erfolgreiche Karriere als KonzertpianistIn zu bieten.
Studien- & Prüfungsmanagement
+43 676 88122 492
studienabteilung@moz.ac.at
Umfang
2 Semester / 20 ECTS-AP
Anmeldezeitraum
1.2.–28.2.2025
Zulassungsprüfungen
Sommersemester jeden Jahres
Termine unter "Prüfungstermine"
zur Gesamtübersicht
Downloads
Der Lehrgang beinhaltet grundsätzlich einer Semesterwochenstunde Unterricht im Zentralen Künstlerischen Fach. Zusätzlich können Wahlfächer und freie Wahlfächer belegt werden. Auftrittsmöglichkeiten bei Universitätskonzerten und -veranstaltungen inner- wie außerhalb Salzburgs sind Bestandteil des Lehrgangs.
Die Studiendauer beträgt 2 Semester. Nach Zustimmung der Lehrperson im Zentralen Künstlerischen Fach und der*des Vizerektorin*Vizerektors für Lehre besteht die Möglichkeit, den Lehrgang um ein bis zwei Semester zu verlängern.
Das Curriculum bietet einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen. Zusätzlich zum Unterricht im ZKF können (freie) Wahlfächer belegt werden. Diese sind im Semesterplan unter "keine Semesterempfehlung" aufgelistet.
Pro Semester sind für die Teilnahme am Universitätslehrgang Lehrgangsbeitrag sowie ÖH-Beitrag zu entrichten.
Informationen zur aktuellen Höhe der Gebühren sind HIER zu finden.
Die Zulassung zu einem Postgraduate-Universitätslehrgang (PGL) setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Master- oder Diplomstudiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung im jeweiligen Zentralen künstlerischen Fach voraus. Die Zulassung mit einem pädagogischen Abschluss wie Lehramt oder Instrumental- & Gesangspädagogik ist NICHT möglich.
Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums ist außerdem die bestandene Zulassungsprüfung. Diese wird einmal jährlich angeboten. Alle Informationen zur Zulassungsprüfung finden Sie unter "Informationen zum Zulassungsverfahren" weiter unten auf der Seite.
Die Zulassung zu einem Postgraduate-Universitätslehrgang (PGL) setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Master- oder Diplomstudiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung im jeweiligen Zentralen künstlerischen Fach voraus. Die Zulassung mit einem pädagogischen Abschluss wie Lehramt oder Instrumental- & Gesangspädagogik ist NICHT möglich.
Voraussetzung zur Aufnahme des Studiums ist außerdem die bestandene Zulassungsprüfung. Zu dieser ist zunächst eine Online-Anmeldung erforderlich, bei der die notwendigen Dokumente hochzuladen sind. Nach Bearbeitung Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung, um Ihr Bewerbungsvideo in Muvac hochzuladen. Bei positiver Beurteilung des Bewerbungsvideos erfolgt eine Einladung zur Zulassungsprüfung. Diese findet vor Ort in Salzburg statt.
ACHTUNG:
Auf Grundlage der eingesendeten Bewerbungsvideos wird von der Prüfungskommission eine Auswahl getroffen. Die ausgewählten Bewerber*innen werden zur Zulassungsprüfung vor Ort eingeladen.
Zur Online-Anmeldung sind folgende Dokumente notwendig:
Form der Dokumente
Hinweis: Wenn Sie die Zulassungsprüfung bestehen und einen Studienplatz erhalten, müssen die Dokumente spätestens bei der Einschreibung den Beglaubigungsbestimmungen entsprechen.
Achtung: Das Bewerbungsvideo ist noch nicht bei der Bewerbung mit hochzuladen. Die Einladung zum Upload erfolgt erst nach Bearbeitung Ihrer Bewerbung.
Die Wiederholung der Zulassungsprüfung bei Nichtbestehen ist nur in ihrer Gesamtheit und erst wieder im nächsten Studienjahr möglich. Es ist nicht möglich, eine Prüfung im gleichen Jahr zu wiederholen. Die Zulassungsprüfung kann unbeschränkt oft wiederholt werden.
Anhand der eingesendeten Videos wird durch die Prüfungskommission eine Vorauswahl getroffen.
Das Video soll Folgendes beinhalten:
Selbstvorstellung
Die Selbstvorstellung dauert max. 2 Minuten und soll auf Deutsch oder Englisch direkt vor dem Spielen frei gesprochen werden. Bitte nennen Sie in dieser Selbstvorstellung Ihre Studienmotivation und zu Ihrer schriftlichen Bewerbung ergänzende Informationen (z.B. zu spezifische Interessen oder künstlerischen Erfolgen).
Künstlerische Präsentation
Der Vortrag Ihres künstlerischen Programms erfolgt direkt im Anschluss (ohne Schnitt oder Zwischenblende!) an die Selbstvorstellung. Das Programm spielen Sie in einer selbstbestimmten Reihenfolge. Aufzunehmen ist das angegebene Video-Prüfungsprogramm (ohne Schnitte oder Zwischenblenden!) in voller Länge.
Prüfungsprogramm für das Video
a. Ein Präludium und Fuge von J. S. Bach
b. Ein schneller Satz aus einer der folgenden Sonaten von L.v. Beethoven opp. 53, 57, 81a, 101 (Satz 1+2), 106, 109 (Satz 1+2), 110 (Satz 1+2), 111 oder F. Schubert (D 958, 959, 960)
c. Zwei virtuose Werke (darunter eine Etüde von F. Chopin)
d. Ein Werk freier Wahl (mindestens 5 Minuten)*
*Als Werk freier Wahl darf auch ein Werk der Präsenzrunde (h-i) gewählt werden.
Die Wahl der technischen Mittel bleibt Ihnen überlassen, da es in Ihrem eigenen Interesse liegt, dass Ton- und Bildqualität möglichst aussagekräftig ist und von höchstmöglicher Qualität ist.
Allgemeine Informationen zum Bewerbungsvideo sind nachfolgend aufgelistet und dringend zu beachten!
Das Instrumentalvorspiel findet vor Ort in Salzburg statt und besteht aus 2 Runden. Die Prüfungskommission wählt vor Ort Ausschnitte aus dem vorbereiteten Programm aus.
Folgendes Programm ist vorzubereiten:
e. Das Präludium und die Fuge von Bach (a.)
f. Die vollständige Sonate von Beethoven bzw. Schubert (b.)
g. Die Etüde von Chopin (c.)
h. Ein größeres romantisches Werk oder eine Werkgruppe (Mindestdauer 20 Minuten) ab Mendelssohn (inkl. Rachmaninow und früher Skrjabin)
i. Ein Werk des frühen 20. Jahrhunderts
k. Ein zeitgenössisches Werk ab 1945
l. Ein kurzes Klavierstück (Notenmaterial wird am ersten Tag der Prüfung bei der Anmeldung vor Ort ausgehändigt und soll für die 2. Runde vor Ort vorbereitet werden.)
Alle Werke (ausgenommen zeitgenössischer Musik ab 1945 und das Werk l.) sind auswendig vorzutragen.
Bewerbungsvideo: Upload in Muvac bis 20.3.2025
Instrumentalvorspiel zur Feststellung der künstlerischen Eignung: 2.6.-6.6.2025
Es wird darauf hingewiesen, dass die Universität Mozarteum Salzburg bei Vorliegen einer Behinderung bzw. einer chronischen Erkrankung verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten bei der Zulassungsprüfung und während des Studiums anbietet.
Falls dies für Sie zutrifft und Sie eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Claudia Haitzmann: claudia.haitzmann@moz.ac.at oder +43 676 88122 337.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Studienbeginn: