Institut für Neue Musik

Ensemble NAMES im Museum der Moderne | © Christian Schneider

Das Institut für Neue Musik organisiert alle studienrelevanten Veranstaltungen im Bereich der Neuen Musik von der Betreuung einzelner Studierender bis hin zu Kooperationen mehrerer Klassen, Departments und anderer interner und externer Institutionen. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei die Zusammenarbeit zwischen den Instrumental- und den Kompositionsklassen ein.

About

Das Institut für Neue Musik bietet Studierenden und Lehrenden die Gelegenheit, studienübergreifend das gesamte Spektrum der zeitgenössischen Musik zu erfahren:

  • Interpret*innen lernen in Theorie und Praxis den Umgang mit Musik von der Klassik der Moderne bis zur Gegenwart kennen.
  • Das Ensemble für Neue Musik am Mozarteum erarbeitet mit Studierenden die Programme der Dopplerkonzerte.
  • Die Kompositionsklassen erarbeiten ihre Werke im unmittelbaren Austausch sowohl mit Ensembles aus Studierenden als auch mit ausgewiesenen Experten.
  • Renommierte Interpreten der Neuen Musik bereichern mit exklusiven Programmen das Konzertgeschehen am Mozarteum.
  • Ausgewählte Komponisten aus dem In- und Ausland ergänzen mit Präsentationen und Seminaren das Ausbildungsangebot.

Das Institut für Neue Musik initiiert und fördert insbesondere über das Studium hinaus gehende Aktivitäten, in dem es sich mit ausgewählten Programmen der Öffentlichkeit präsentiert und mit Workshops, Austauschprogrammen und anderen Initiativen am internationalen Diskurs beteiligt.

Studien

News

  • © Christian Schneider
    30.9.2024
    Moz-Art-Zone: Angebote für Schulen im Wintersemester 2024/25 

    Im Rahmen der Moz-Art-Zone koppeln wir spezielle Veranstaltungen für Schulklassen an das breite Spektrum der universitären Angebote und wollen so Kindern und Jugendlichen Zugang zu Musik, Kunst und Kultur ermöglichen. Im Zentrum steht die Begegnung von Jugendlichen mit (jungen) Künstler*innen, die einen Einblick in die künstlerische Arbeit der verschiedenen Departments an der Universität Mozarteum bieten. Die Moz-Art-Zone bietet einen bunten Mix an Angeboten, vom Opernbesuch mit Künstler*innengespräch und Theaterlabor über spezielle Vermittlungskonzerte bis hin zu „Hands On“-Workshops in der grafischen Werkstatt.

    News
  • © Christian Schneider
    11.6.2024
    Auf der Jagd nach unerhörten Klangwelten 

    Der musikalische Leiter Kai Röhrig und die Flötistin Leona Rajakowitsch, Gründungsmitglieder des neu formierten Ensembles für zeitgenössische Musik an der Universität Mozarteum, sowie die Komponistin Anna Skladannaya reflektieren nach ihrem ersten Konzert Ende Mai Potenziale und Stellenwert der neuen Musik – mit Ausblick auf mehr.

    News
  • © Matthieu-Rynkiewicz
    21.5.2024
    Mit Abenteuer- und Entdeckerlust zu Neuer Musik 

    Am 24. Mai steht mit „Doppler 15“ das erste Konzert des neu formierten Ensembles für Neue Musik im Solitär auf dem Programm. Kai Röhrig, der musikalische Leiter des Ensembles, die Flötistin Leona Rajakowitsch und die Komponistin Anna Skladannaya (beide Studierende und Gründungsmitglieder des Ensembles) im Gespräch über die Entstehung, aktuelle Projekte, Herausforderungen und die Jagd nach neuen unerhörten Klangwelten.

    Interview

Mediathek

Veranstaltungen

  • 18.1.2025
    17:00 Uhr
    Bösendorfersaal
    Einbildungskraft - Ein Gesprächskonzert
    Konzert
    · Eintritt frei!
Personen
Slider überspringen
Zum Beginn des Sliders springen