Illustration einer Trompete

Zeige 151 von 502 News
  • Gernot Sahler | © Elsa Okazaki
    15.1.2024
    „Das ist ja richtig tolle Musik!“

Mit Hans Werner Henzes „Elegie für junge Liebende“ kommt ab 26. Jänner die zweite Produktion im Wintersemester 2023/24 des Departments Oper & Musiktheater auf die Bühne des Max Schlereth Saals. Ein Gespräch mit Maestro Gernot Sahler über sogenannte „Neue Musik“, die großen Herausforderungen für angehende Künstler*innenpersönlichkeiten und Einblicke in die pädagogische Praxis während der Einstudierung.

• Hänsel & Gretel | © Fabian Helmich
    15.12.2023
    Hänsel und Gretel

Rosamund Gilmore begab sich mit Ihrer Inszenierung auf eine Reise ins Unterbewusstsein und verband  die tiefenpsychologischen Schichten des Märchens mit den filmisch visualisierten Arbeiten der Studierenden von Claudia Lehmann.

Opernproduktion
  • Ema Krečič, Gewinnerin The Sir Ian Stoutzker Prize 2023
    14.12.2023
    Ema Krečič gewinnt The Sir Ian Stoutzker Prize 2023

Sechs Finalist*innen von insgesamt 19 Wettbewerbsteilnehmer*innen der Universität Mozarteum wetteiferten gestern mit einem künstlerischen Gesamtkonzept in den Kategorien Streich- und Blasinstrumente um den begehrten The Sir Ian Stoutzker Prize 2023, der auch heuer wieder mit 20.000 Euro dotiert ist. Der Preis zeichnet eine herausragende studentische Persönlichkeit aus, die mit musikalischer Gestaltungskraft, Poesie und einzigartiger Ausstrahlung zu überzeugen versteht. Herausragende Gewinnerin ist die 25-jährige Cellistin Ema Krečič.

Auszeichnungen & Erfolge
  • Musiker mit Kontrabass, neben ihm zwei Holzmarionetten | © Christian Schneider
    13.12.2023
    ARCO 2024: Bewerbungsstart

Ab sofort ist die Bewerbung für ARCO - Art, Research and Creation Opus 2024 möglich! Die französisch-österreichische Akademie für zeitgenössische Komposition, eine Kooperation der Universität Mozarteum und der GMEM - Centre national de création musicale Marseille, findet von 3. bis 13. Juli 2024 in Salzburg statt.

• Elisabeth Eder mit Gedächtniskarten | © Christian Schneider
    7.12.2023
    Über das Memorieren in der Musik

Das Auswendiglernen von Musik spielt für Instrumentalist*innen eine wichtige Rolle und wurde bislang nur wenig erforscht. Elisabeth Eder nahm sich in ihrer Dissertation des Themas an und konnte 100 Lernstrategien ermitteln bzw. kategorisieren und Aspekte zeigen, die das Auswendiglernen unterstützen.

• Mayumi Hirasaki & Max Volbers | © Harald Hoffmann / Theresa Pewal
    6.12.2023
    Neue Alte Musik

Blockflötist Max Volbers und Barockviolinistin Mayumi Hirasaki wurden vor Kurzem mit einem OPUS KLASSIK 2023 ausgezeichnet. Ein Gespräch über den lebendigen Charakter der Alten Musik, die Suche nach dem Neuen und die intensive Erforschung des Repertoires am Department für Alte Musik an der Universität Mozarteum.

• VOCES8 | © Andy Staples
    2.11.2023
    Workshop mit VOCES8

Das englische Vokalensemble Voces8 zählt zu den weltweit führenden a cappella-Formationen. Die drei Damen und fünf Herren setzen, was Intonation, Legato-Kultur, stimmliche Homogenität und stilistische Vielfalt betrifft Maßstäbe im unbegleiteten solistischen Gesang. 2023 feiert Voces8 sein 20-jähriges Jubiläum. Auf Einladung der Universität Mozarteum und der Salzburger Bachgesellschaft stellt sich das Ensemble am 20.11. für einen Workshop zur Verfügung.

• OPUS KLASSIK | © Monique Wuestenhagen
    5.10.2023
    OPUS KLASSIK 2023 für Mayumi Hirasaki & Max Volbers

Mayumi Hirasaki (Univ.-Prof.in für Barockvioline) wird in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“ für ihre CD „Pisendel“ mit Concerto Köln beim Label Berlin Classic ausgezeichnet, Max Volbers (Senior Lecturer am Department Alte Musik) in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“ für seine CD „Whispers of Tradition“ beim Label Genuin.

Auszeichnungen & Erfolge
  • Elissa / Dido & Aeneas | © Fabian Helmich
    28.8.2023
    Mit Barocker Sommerakademie zu Gast in Siena

Zahlreiche Masterclasses, ein zeitgenössisches BarockLab, Konzerte und eine Opernproduktion: Die Barocke Sommerakademie des Departments für Alte Musik der Universität Mozarteum findet 2023 bereits zum dritten Mal im Rahmen der renommierten Accademia Musicale Chigiana in Siena in Italien statt. Ein Highlight 2023 ist die Aufführung der Barockoper „Dido & Aeneas“ von H. Purcell mit zeitgenössischem Pro- und Epilog „Elissa“ von Henry Fourès und Rektorin Elisabeth Gutjahr. „Elissa“ wurde im Juni 2023 an der Universität Mozarteum erfolgreich uraufgeführt.

• 21.8.2023
    Internationale Sommerakademie kürt erstmals 12 Preisträger*innen

Nach vier intensiven Wochen mit 520 Teilnehmer*innen aus 51 Nationen, 51 Meisterklassen und 16 Zusatzkursen mit Fokus auf Musiker*innengesundheit sowie rund 60 öffentlichen Veranstaltungen ging vergangene Woche die Internationale Sommerakademie 2023 mit viel positivem Feedback zu Ende. Zwölf Nachwuchskünstler*innen wurden darüber hinaus ausgezeichnet und dürfen sich über je 1.000 Euro Preisgeld, gesponsert vom Kulturfonds der Stadt Salzburg, freuen.