Marios Joannou Elia, Absolvent der Kompositionsklasse bei Adriana Hölszky 2005, wurde mit dem „Excellency Award and the Gold Medal of the Republic of Cyprus” ausgezeichnet.
Robert Bily gewinnt Alexis Gregory Vendome Piano Prize
Der tschechische Pianist Robert Bily, Preisträger des The Sir Ian Stoutzker Prize 2022 und Studierender bei Pavel Gililov, gewinnt den Alexis Gregory Vendome Piano Prize 2024. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Dollar und wird mehrere Konzerte in den Vereinigten Staaten und Europa geben. Wir gratulieren herzlich!
In seinem Finalkonzert spielte der Gewinner Robert Bily Werke von Mozart, Albeniz, De Falla, Debussy und Dutilleux. "Ich fühle mich sehr geehrt, den Vendome-Preis gewonnen zu haben", sagte Robert Bily. "Dieser Erfolg zeugt von meiner Hingabe und Leidenschaft für die Musik. Ich freue mich darauf, meine musikalische Reise fortzusetzen und andere durch die Kraft der Musik zu inspirieren." Bily trat gegen Anthony Ratinov (USA) und Ido Zeev (Israel) an, die als Finalisten jeweils 5.000 Dollar gewannen. Mitglieder der Jury 2024 waren Gordon Back (Vorsitzender), Giuseppe Albanese, Christopher Elton, Charlotte Lee, Cristian Lupeş und der künstlerische Leiter des Vendôme, Matei Varga.
Der von dem Kunsthistoriker und Sammler Alexis Gregory ins Leben gerufene Vendome-Preis wurde erstmals im November 2000 im UNESCO-Palast in Paris verliehen. In den folgenden 23 Jahren ging Vendome erfolgreiche Partnerschaften mit der Gulbenkian Foundation in Lissabon (2003-2009) und dem Verbier Festival in der Schweiz (2014-2019) ein. Der letzte Wettbewerb (2022) fand in New York in der Morgan Library & Museum statt.
Ziel des Vendome-Preises ist es, zukünftige professionelle Künstler*innen zu finden, auszuzeichnen, zu unterstützen und zu begleiten, die technisch perfekt, herausragend, originell und ehrgeizig sind, über ein breites Repertoire verfügen und bereit sind, sich den Herausforderungen einer Konzertkarriere zu stellen. Im Laufe der Jahre hat sich der Preis den herausragenden Ruf erworben, außergewöhnliche Talente zu entdecken und die Aufmerksamkeit der Musikwelt auf sie zu lenken.