Musizieren in Diversitätskontexten

Master IGP Innsbruck
MA
Musikerinnen an Hackbrett und Cello | © Fabian Schober

Instrumental- & Gesangspädagogik - Musizieren in Diversitätskontexten: Das Studium vermittelt Fertigkeiten, musikalische Strukturen situationsbezogen nach methodisch-didaktischen  Gesichtspunkten anzupassen, zu arrangieren oder neu zu kreieren. Studierenden erwerben vertiefte künstlerische Wahrnehmungs-, Kommunikations-, Improvisations- und Gestaltungsfähigkeiten, erweiterte instrumente- und stimmbezogene  Kompetenzen, vertieftes Wissen über unterschiedliche musikalische Stile und Gattungen. Sie schärfen ihre Kompetenzen, in unterschiedlichen musikalischen Formationen künstlerisch anleitend und/oder gestaltend, gender- und diversitätssensibel mitzuwirken.

Zulassungsprüfung
27.6.2025

Instrumente

Folgende Instrumente können im Pflichtfach jeweiliges Instrument für das Masterstudium Instrumental- & Gesangspädagogik (Musizieren in Diversitätskontexten) am Studienstandort Innsbruck gewählt werden (ergänzend zum Zentralen Künstlerischen Fach (ZKF) Ensemble sowie analog zum bereits absolvierten ZKF im zulassungsrelevanten Bachelor Instrumental- & Gesangspädagogik):

  • Akkordeon
  • Basstuba
  • Blockflöte
  • Cembalo
  • Diatonische Harmonika
  • Fagott
  • Gesang
  • Gitarre
  • Hackbrett
  • Harfe
  • Horn
  • Klarinette
  • Klavier
  • Kontrabass
  • Oboe
  • Orgel
  • Posaune
  • Querflöte
  • Saxofon
  • Schlaginstrumente
  • Tiroler Volksharfe
  • Trompete
  • Viola
  • Violine
  • Violoncello
  • Zither

Allgemeine Studieninformationen

Studienziel ist entsprechend die Differenzierung künstlerischer, pädagogischer und wissenschaftlicher Kompetenzen zur Vermittlung von Musik in diversen Erscheinungsformen insbesondere im Rahmen von Musikschulen, in Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen, in freier Tätigkeit aber auch an Universitäten, Hochschulen und anderen postsekundären Bildungseinrichtungen.

Das Masterstudium dient ferner der eigenen Profilierung in einem individuellen künstlerischen, pädagogischen, wissenschaftlichem oder praktischen Bereich. Im Studium sollen daher neben musikalischen Kompetenzen im jeweiligen Zentralen Künstlerischen Fach (Salzburg) bzw. im Bereich der künstlerischen Praxis (Innsbruck) und pädagogischen Kompetenzen auch weitere praktische, vermittelnde, wissenschaftliche und theoretische Kompetenzen erworben, ausgebaut und perfektioniert werden.

Folgende Kompetenzen und Kenntnisse sollen im Speziellen vertieft und perfektioniert werden:

  • Musikalische bzw. instrumentale/vokale Fähigkeiten und Kenntnisse vor allem in Bezug auf das jeweilige Zentrale Künstlerische Fach (ZKF) entsprechend dem eigenen künstlerischen Profil
  • pädagogische Kenntnisse und Handlungskompetenzen insbesondere in Bezug auf das eigene Zentrale Künstlerische Fach (ZKF) bzw. das jeweilige Profil aber auch in Bezug auf den jeweiligen Schwerpunkt (Wahlpflichtfach) (Studienstandort Salzburg)
  • ein kommunikativer und sozialer Umgang mit Lernenden aller Altersstufen
  • in musikalischen Ensembles verschiedener Stile mitzuwirken und diese zu leiten und zu organisieren
  • verschiedene Stilepochen der Musik beherrschen und auf höchstem Niveau professionell präsentieren können
  • eigene künstlerische und pädagogische Handlungen auf Grundlage derzeitiger wissenschaftlicher Erkenntnisse reflektieren und darlegen können,
  • die eigene spätere Berufstätigkeit planen, ausführen und evaluieren können
  • die Fähigkeit, sich kritisch mit künstlerischen, pädagogischen, musiktheoretischen und wissenschaftlichen Fragestellungen auseinanderzusetzen und darauf aufbauend die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen und künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung
  • eigene Projekte planen und durchführen können

Das Masterstudium Instrumental- & Gesangspädagogik (Musizieren in Diversitätskontexten) gliedert sich in folgende künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Modulgruppen:

  • Zentrales Künstlerisches Fach (ZKF) Ensemble
  • Künstlerisch-pädagogisches Profil
  • Kammermusik/Ensemble
  • Wissenschaftliche und pädagogische Fächer
  • Freie Wahlfächer
  • Projektmodul/Masterarbeit

Die Masterprüfung (= der Masterabschluss) besteht aus dem positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen und Prüfungen aller Module, der Erstellung einer Masterarbeit sowie den kommissionellen Prüfungen.  Zu den kommissionellen Prüfungen zählen die künstlerische Prüfung im ZKF Ensemble sowie die Projektpräsentation des Moduls Projektmodul/Masterarbeit.

Link zum Semesterplan (Instrument selbstständig auswählen)

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum Masterstudium setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. 

Für interne und externe Bewerber*innen ist die Aufnahme in das jeweilige Masterstudium nur nach Erfüllung der Zulassungsbedingungen sowie nach Maßgabe der vorhandenen Studienplätze möglich.

Die Bewerber*innen haben außerdem im Rahmen einer Zulassungsprüfung das künstlerische und pädagogische Potential zur Bewältigung des jeweiligen Masterstudiums nachzuweisen. 

Als fachlich in Frage kommendes Studium für den Master Instrumental- & Gesangspädagogik gilt jedenfalls der Abschluss des Bachelorstudiums Instrumental- & Gesangspädagogik mit demselben Zentralen Künstlerischen Fach an der Universität Mozarteum. Wenn die Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben ist und nur einzelne Ergänzungen auf die volle Gleichwertigkeit fehlen, ist das Rektorat berechtigt, die Feststellung der Gleichwertigkeit mit der Auflage von Leistungsnachweisen zu verbinden, die innerhalb der ersten zwei Semester des jeweiligen Masterstudiums abzulegen sind.

Anmeldung zur Zulassungsprüfung

Die Anmeldung zur Zulassungsprüfung erfolgt über über das Anmeldeportal für Studienbewerber*innen.

Die Anmeldung darf nur an einem Studienstandort, Salzburg oder Innsbruck, erfolgen. Eine Doppelanmeldung an beiden Studienstandorten ist unzulässig und wird abgemeldet.

Informationen zum Zulassungsverfahren

Zur Anmeldung sind mehrere Schritte notwendig. Bewerber*innen, die bereits an einer österreichischen Universität studiert haben, beginnen mit Schritt 3.

1. Erstellung eines Basisaccounts in MOZonline [Link]
2. in MOZonline: Ausfüllen der verpflichtenden Statistik UHstat1 (Voranmeldung zum Studium) und Notieren der Antragsnummer (wird in der Bestätigungs-E-Mail mitgeteilt)
3. Erstellen eines Bewerbungsaccounts in Muvac [Link]
4. Ausfüllen des eigenen Profils in Muvac (in jedem Fall notwendig: persönliche Daten, Angabe der Expertise passend zum Studienwunsch, im Lebenslauf: aktuelle Beschäftigung sowie eine Angabe zur bisherigen Ausbildung)

im Bewerbungszeitraum:

5. Aufrufen des gewünschten Studiums in Muvac (unter Durchsuchen -> Studium)
6. Ausfüllen des Bewerbungsformulars in Muvac („Jetzt bewerben“) – im Formular ist an der entsprechenden Stelle die Antragsnummer (siehe Schritt 2) oder die österreichische Matrikelnummer anzugeben

Eine ausführliche Anleitung mit Screenshots finden Sie demnächst HIER.

Die Kommunikation während des Bewerbungsverfahrens erfolgt je nach Studium über Muvac oder E-Mails. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie während des gesamten Bewerbungsverfahrens unter der im Profil eingetragenen E-Mailadresse erreichbar sind und regelmäßig überprüfen, ob Sie in Muvac neue Nachrichten erhalten haben. Sie können in Ihrem eigenen Profil einstellen, dass Sie bei neuen Nachrichten in Muvac per E-Mail informiert werden (Kontoeinstellungen -> Benachrichtigungen).
Sollten sich Änderungen bei Ihren Kontaktdaten ergeben, so aktualisieren Sie Ihr Profil bitte selbstständig.


ACHTUNG: Die Anmeldung darf nur an einem Studienstandort, Salzburg oder Innsbruck, erfolgen. Eine Doppelanmeldung an beiden Studienstandorten ist unzulässig und wird abgemeldet.

Zentrales Künstlerisches Fach (ZKF) Ensemble für MA IGP (Studienstandort Innsbruck)

  • Vorsingen eines selbst begleiteten Liedes (freie Wahl des Begleitinstruments)
  • Vorspiel/Vorsingen im ZKF des zulassungsrelevanten Bachelorstudiums IGP aus einem vorbereiteten Programm unterschiedlicher Stilrichtungen in der Dauer von ca. 10 Minuten auf dem Niveau der Prüfungsanforderungen der Abschlussprüfung Bachelor IGP im jeweiligen ZKF; innerhalb des Programms sind zusätzlich kreative Anteile erforderlich (Improvisation, Arrangement, Komposition o.ä.)

Details siehe Anhang 2 in den Durchführungsrichtlinien.

  • Vorlage eines Motivationsschreibens zur Studienwahl Instrumental- und Gesangspädagogik (circa eine DIN-A4 Seite)
  • Einstudierung eines von den Bewerber*innen vorbereiteten Musizierstücks (mehrstimmiges Lied, Kanon, Bodypercussion, Ensembleimprovisation oder dergleichen) mit einer von der Prüfungskommission zusammengestellten Gruppe in der Dauer von ca. 15 Minuten.

Alle Bewerber*innen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, müssen bis spätestens zur Einschreibung Deutschkenntnisse vorweisen.

  • erforderliches Sprachniveau: mindestens B2 (gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen GER 2001)
  • Informationen zu den anerkannten Nachweisen finden sich HIER

Ablauf des Verfahrens:

    • Anmeldung im Bewerbungszeitraum online über das Bewerbungsportal Muvac (ACHTUNG: Anmeldung nur möglich, wenn Angaben vollständig!)
    • nach der Bearbeitung Ihrer Online-Bewerbung: Einladung zur Zulassungsprüfung vor Ort (die Einladung wird über Muvac gesendet)
    • in Muvac: Zu- oder Absage der Teilnahme an der Zulassungsprüfung, ggf. Angabe des Prüfungsprogramms für die ZKF-Prüfung
    • Teilnahme an der Zulassungsprüfung vor Ort
    • bei bestandener Zulassungsprüfung und Erhalt eines Studienplatzes: Einladung zur Einschreibung zum Studium
    • persönliche Einschreibung während der allgemeinen Zulassungsfrist
    Nach bestandener Teilprüfung A werden Sie für die Teilprüfungen B-E (eventuell in anderer Reihenfolge) zugelassen.
    Die Wiederholung der Zulassungsprüfung bei Nichtbestehen ist nur in ihrer Gesamtheit und erst wieder im nächsten Studienjahr möglich. Es ist nicht möglich, eine Prüfung im gleichen Jahr zu wiederholen. Die Zulassungsprüfung kann unbeschränkt oft wiederholt werden.

    Es wird darauf hingewiesen, dass die Universität Mozarteum Salzburg bei Vorliegen einer Behinderung bzw. einer chronischen Erkrankung verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten bei der Zulassungsprüfung und während des Studiums anbietet.

    Falls dies für Sie zutrifft und Sie eine Beratung in Anspruch nehmen möchten, dann wenden Sie sich bitte an Claudia Haitzmann: claudia.haitzmann@moz.ac.at oder +43 676 88122 337.

    News

    • 14.11.2024
      With Dylan On The Road II 

      Das Reisestipendium „With Dylan on the Road“ wurde 2022 erstmals konzipiert, künstlerische Teams konnten damit auf den Spuren von Bob Dylan auf Reisen gehen und Projekte entwickeln konnten. Die Reisen führten in europäische aber auch (nord- und süd-) amerikanische und afrikanische Länder und brachten eine Vielfalt künstlerischer Arbeiten, von Performance zu Song, von graphischer Arbeit zu Theaterstück, von der Videoinstallation zur künstlerisch anspruchsvollen Dokumentation zurück. Mit „With Dylan on the Road 2“ wird über den genannten geographischen Raum nun auch der asiatische (Japan, Korea, aber auch die Türkei) miteingeschlossen, bzw. von den zehn neuen künstlerisch-wissenschaftlichen Vorhaben erschlossen.

      Studierendenprojekt
    • © Wildbild & Team
      16.4.2024
      Verleihung Ensemblestipendien 

      Im eindrucksvollen Ambiente von Schloss Leopoldskron fand Anfang April das Konzert der Stipendiat*innen des neuen Ensemblestipendiums "A (one-year) Start Up for Ensemble(s)" statt. In Kooperation mit der "The International Society of Mozarteum University Salzburg" werden über 44.000 Euro für Studierende und Absolvent*innen der Universität Mozarteum Salzburg bereitgestellt.

      News
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    Lehrender für ZFK Ensemble (MA IGP)

    Lehrende*r
    Lehrende*r des Tiroler Landeskonservatoriums
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