Martin Schneider (Absolvent Barockvioline / Barockviola bei Mayumi Hirasaki, Masterstudium Historische Aufführungspraxis bei Reinhard Goebel) wurde am 21. November 2024 in Wien mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.
News
-
26.11.2024
Würdigungspreis für Martin Schneider Auszeichnungen & Erfolge -
30.9.2024
Welcome, Welcome, Welcome! Mit Oktober 2024 nehmen der Bassbariton Lisandro Abadie, die Schauspielerin Hanna Binder, die Dirigentin Christiane Büttig, die bildende Künstlerin Annette Fauvel, die Gitarrist*innen Giuseppe Feola und Bozhana Pavlova, der Kultur- und Medienwissenschaftler Paul Feigelfeld, Komponist* Laure M. Hiendl, die Pianistin Lei Meng, die Sopranistin Allison Oakes sowie der Bratschist German Tcakulov ihre Tätigkeit als Universitätsprofessor*innen an der Universität Mozarteum auf. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Medieninformation -
16.4.2024
Verleihung Ensemblestipendien Im eindrucksvollen Ambiente von Schloss Leopoldskron fand Anfang April das Konzert der Stipendiat*innen des neuen Ensemblestipendiums "A (one-year) Start Up for Ensemble(s)" statt. In Kooperation mit der "The International Society of Mozarteum University Salzburg" werden über 44.000 Euro für Studierende und Absolvent*innen der Universität Mozarteum Salzburg bereitgestellt.
News -
15.3.2024
Auftakt für ORA Early Music Festival Mit der 1. Ausgabe des neuen interdisziplinären ORA Early Music Festivals feiert die Universität Mozarteum von 21. bis 23. März eine besondere Premiere. An drei Tagen vereinen sich in zahlreichen Konzerten und Klangperformances Alte Musik, zeitgenössische Tonsprache und Improvisation.
News
-
11.1.2024
Ensemblestipendium: A (one-year) Start Up for Ensemble(s) The International Society of Mozarteum University Salzburg finanziert ein Ensemblestipendium für Studierende oder Absolvent*innen der Universität Mozarteum - interdisziplinäre Konzepte sind willkommen!
Ausschreibung -
6.12.2023
Neue Alte Musik Blockflötist Max Volbers und Barockviolinistin Mayumi Hirasaki wurden vor Kurzem mit einem OPUS KLASSIK 2023 ausgezeichnet. Ein Gespräch über den lebendigen Charakter der Alten Musik, die Suche nach dem Neuen und die intensive Erforschung des Repertoires am Department für Alte Musik an der Universität Mozarteum.
Interview -
5.10.2023
OPUS KLASSIK 2023 für Mayumi Hirasaki & Max Volbers Mayumi Hirasaki (Univ.-Prof.in für Barockvioline) wird in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres“ für ihre CD „Pisendel“ mit Concerto Köln beim Label Berlin Classic ausgezeichnet, Max Volbers (Senior Lecturer am Department Alte Musik) in der Kategorie „Nachwuchskünstler des Jahres“ für seine CD „Whispers of Tradition“ beim Label Genuin.
Auszeichnungen & Erfolge -
28.8.2023
Mit Barocker Sommerakademie zu Gast in Siena Zahlreiche Masterclasses, ein zeitgenössisches BarockLab, Konzerte und eine Opernproduktion: Die Barocke Sommerakademie des Departments für Alte Musik der Universität Mozarteum findet 2023 bereits zum dritten Mal im Rahmen der renommierten Accademia Musicale Chigiana in Siena in Italien statt. Ein Highlight 2023 ist die Aufführung der Barockoper „Dido & Aeneas“ von H. Purcell mit zeitgenössischem Pro- und Epilog „Elissa“ von Henry Fourès und Rektorin Elisabeth Gutjahr. „Elissa“ wurde im Juni 2023 an der Universität Mozarteum erfolgreich uraufgeführt.
News -
9.8.2023
#salzburgerfestspiele: Martin Polaschek und Studierende im Gespräch Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek war am Dienstag, den 8. August 2023, zu Gast an der Universität Mozarteum und gratulierte Studierenden zu ihren vielfältigen Engagements bei den Salzburger Festspielen. In einer knappen Stunde Gespräch erzählten die Studierenden, wie es zu ihren Engagements kam und warum die Salzburger Festspiele eine wichtige Bühne für die Zukunft sein können.
News -
6.12.2022
Königliche Weihnachten: Festliche Musiken aus Versailles Festliche Musiken aus Versailles prägen die Vorweihnachtszeit mit Grands Motets aus Frankreich. Mit Solist*innen, dem vocalEnsemble und dem Barockorchester der Universität Mozarteum erklingen unter der Leitung von Jörn Andresen wahrlich große Klänge.
News
-
-
1.3.2021
Historisches Abkommen zwischen der Accademia Musicale Chigiana (Siena) und der Universität Mozarteum Am 3. Februar 2021 riefen die Accademia Musicale Chigiana in Siena und die Universität Mozarteum Salzburg ein einzigartiges Programm ins Leben: Eine Reihe von Meisterkursen zur Vertiefung des Studiums der Barockmusik, mit Beginn im Sommer 2021.
News