Florentine Klepper und Kai Röhrig im Gespräch über die nächste große Produktion am Department Oper & Musiktheater: Christian Josts Dichterliebe.
Zusätzliche Studienangebote in Innsbruck in Kooperation mit dem Land Tirol
Seit 15 Jahren kooperiert die Universität Mozarteum mit dem Tiroler Landeskonservatorium im Bereich der Musikschullehrendenausbildung. Mit 2021/22 wird das Angebot in Innsbruck um das Studienprofil „Jazz/Pop“ im Bachelorstudium IGP und um das Masterstudium „Musizieren in Diversitätskontexten“ erweitert.
Zur Kooperationsvertragsunterzeichnung mit der Tiroler Landesrätin Beate Palfrader sind Rektorin Elisabeth Gutjahr, Vizerektor Mario Kostal und Vizerektorin Anastasia Weinberger nach Innsbruck gereist. „Mit dieser Vereinbarung gelingt eine deutliche Profilierung des kunstuniversitären Standorts Innsbruck. Das neue IGP-Studienprofil ‚Jazz/Pop‘ und die Stärkung der Bildungsforschung bilden hier zentrale Säulen. Vor allem mit dem neuen Master ‚Musizieren in Diversitätskontexten‘ wird konsequent eine Entwicklung fortgesetzt, die u.a. von Heike Henning mit zahlreichen Projekten im Bereich chorpädagogischer Forschung sowie musikdidaktischer Entwicklungsforschung im Kontext inklusiver, interkultureller, musikgeragogischer und konzertpädagogischer Settings vielversprechend initiiert wurde. Zudem findet sich ein klares Bekenntnis zur Kooperation im Lehramtsstudiengang Bildende Kunst“, betont Elisabeth Gutjahr.