Die Aufführung von Vincenzo Bellinis Oper I Capuleti e i Montecchi präsentierte eine eindringliche Neuinszenierung des Meisterwerks. Unter der Regie von Alexander von Pfeil entstand eine Produktion, die den Fokus auf die unerbittliche Feindschaft zweier Clans und die Verzweiflung ihrer Opfer legte. Diese Inszenierung verlegte die Geschichte in einen universellen, zeitlosen Raum und brachte Bellinis düstere Vision von Liebe und Krieg mit erschütternder Klarheit auf die Bühne.
Benjamin Britten: Albert Herring
Übersicht
„Wer wird den furchtbaren Kampf enträtseln können zwischen dem Guten und dem Bösen in der Seele des Rosenjünglings, den wilden Angriff des Teufels, seine Winkelzüge, seine Versuchungen, die er in dieses schüchterne Herz warf? Welche Bilder, welche Träume erfand der Satan, um diesen Auserwählten zu packen und zu verderben?“ (Guy de Maupassant, Le rosier de Madame Husson)
Musiklische Leitung
Gernot Sahler
Szenische Leitung
Alexander von Pfeil
Bühne & Kostüm
Yea Eun Hong
Dramaturgie
Malte Krasting
Musik
Kammerorchester Universität Mozarteum
Über die Produktion
Guy de Maupassants tragisch-satirische Erzählung war der Plot für Verfilmungen u.a. mit Fernandel und später Bourvil, und erfuhr 1947 durch Benjamin Britten und Eric Crozier unter dem Titel Albert Herring eine Adaption für die Opernbühne, wobei der Handlungsort von der Normandie in das fiktive„Loxford“ in East Suffolk verlegt wurde. Im scheinbaren Gewand einer Komödie erzählt Benjamin Britten die beklemmende Geschichte eines bemutterten Sonderlings in kleinstädtischer Provinz: Der von allen belächelte und hämischem Spott ausgesetzte Außenseiter erhält den finanziell hochdotierten „Tugendpreis“, kommt damit zu Ruhm und Ehren - brennt dann aber mit seinem Preisgeld durch und kehrt heim als alkoholkrankes Wrack.
Nach A Midsummer Night’s Dream und Owen Wingrave widmet sich das Department Oper und Musiktheater der Universität Mozarteum Salzburg neuerlich dem abgründigen musiktheatralen Œuvre Benjamin Brittens, in diesem Wintersemester kommen gleich zwei seiner Meisterwerke zu Aufführung: Auf Albert Herring im Dezember 2022 folgt im Jänner 2023 The Turn of the Screw.
Termine & Besetzung
7. Dezember 2022, 19.00 Uhr
9. Dezember 2022, 19.00 Uhr
10. Dezember 2022, 17.00 Uhr
12. Dezember 2022, 19.00 Uhr
Max Schlereth Saal
- Lady Billows: Julia Heiler / Katarina Radovanovic
- Florence Pike: Miriam Bitschnau / Jovana Timotijevic
- Miss Wordsworth: Jungeun Oh / Heekyung Park
- Mr. Gedge: Xiaofei Liu / Max Tavella
- Mr. Upfold: Chanyoung Kim
- Superintendent Budd: Elias Ruben Mädler / Emil Ugrinov
- Sid: Jakob Mitterrutzner / Franz Schilling / Brett Pruunsild (Studierauftrag)
- Albert Herring: Johannes Hubmer / Lucas Pellbäck (Studierauftrag)
- Nancy: Florentina Serles
- Mrs. Herring: Livia Hübel / Génesis López da Silva
- Emmie: Maria Luisa Geladari / Anja Rechberger
- Cis: Maria Luisa Geladari / Anja Rechberger
- Harry: Thorhildur Kristinsdóttir