ULG Kinder- & Jugendchorleitung
Der Lehrgang vermittelt selbständige Arbeit in der Planung, Durchführung und Organisation von Kinder- und Jugendchorarbeit. Neben der pädagogisch notwendigen Arbeit mit Kinder- und Jugendstimmen steht die nachhaltige Anreicherung stimmlicher und chorischer Arbeit im Zentrum und eine gezielte Nachwuchsförderung sowohl in Bezug auf Chorsänger*innen als auch auf Kinder- und Jugendchorleiter*innen.
Studien- & Prüfungsmanagement
+43 676 88122 492
studienabteilung@moz.ac.at
Umfang
4 Semester / 60 ECTS-AP
Unterrichtssprache
Deutsch
Anmeldefrist
derzeit keine Zulassungsprüfung
Downloads
Universitätslehrgang
Die im Lehrgang vermittelten, umfassenden theoretischen und praktischen Kompetenzen im Bereich der Kinder- und Jugendchorarbeit orientieren sich an den besonderen Bedürfnissen dieses Praxisfeldes mit seinem breiten Spektrum der Ansprüche an eine verantwortungsvolle und nachhaltige Arbeit mit jungen Stimmen.
Studien zur Jugendkultur zeigen übereinstimmend die große Bedeutung der Beschäftigung mit Musik in der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen. Auch wenn der passive Kulturkonsum dabei im Vordergrund steht, zeigen diese Studien doch auch die große Bereitschaft der Kinder und Jugendlichen zu aktiver, künstlerischer Gestaltung des eigenen Kulturraumes. Dabei spielt der Umgang mit der Stimme eine zentrale Rolle. Tatsächlich aber verfügen viele Kinder und Jugendliche heute nicht mehr über die Fähigkeit und Lust sich stimmlich differenziert zu artikulieren. In der Musikpädagogik gibt es bereits den Terminus von „verstummten Sängern“. Im schlimmsten Fall führt das zu Rückzug, Verschlossenheit oder sogar Aggression. Gezielte Arbeit mit der Stimme stärkt die Ausdrucksfähigkeit jedes Einzelnen und den Willen sich mitzuteilen, sich auszutauschen. Auf der anderen Seite wird aber auch die Fähigkeit sich in einen Gesamtklang einzubinden, aufeinander zu hören und gemeinsam ein Ziel zu verfolgen, geschult. Das sind pädagogische Chancen, die in der konkreten Stimm- und Chorarbeit mit Kindern und Jugendlichen aufgenommen und realisiert werden können.
Der Universitätslehrgang für Kinder- und Jugendchorleitung stellt sich diesen Aufgaben in Kooperation zwischen dem Department Musikpädagogik Salzburg und den Wiener Sängerknaben und will neben der pädagogisch notwendigen Arbeit mit Kinder- und Jugendstimmen eine nachhaltige Anreicherung stimmlicher und chorischer Arbeit insgesamt erzielen und somit eine gezielte Nachwuchsförderung sowohl in Bezug auf Chorsänger*innen als auch auf Kinder- und Jugendchorleiter*innen leisten.
Allgemeine Informationen
- Universität Mozarteum Salzburg
- In Kooperation mit den Wiener Sängerknaben
Lehrgangsleitung: Regina Prasser & Markus Obereder
Wissenschaftliche Leitung: Monika Oebelsberger
Künstlerische Leitung: Gerald Wirth, Wiener Sängerknaben
Das Ziel des Universitätslehrganges Kinder- und Jugendchorleitung besteht in der Befähigung zur selbständigen Arbeit in der Planung, Durchführung und Organisation von Kinder- und Jugendchorarbeit. Die im Lehrgang vermittelten, umfassenden theoretischen und praktischen Kompetenzen im Bereich der Kinder- und Jugendchorarbeit orientieren sich an den besonderen Bedürfnissen dieses Praxisfeldes mit seinem breiten Spektrum der Ansprüche an eine verantwortungsvolle und nachhaltige Arbeit mit jungen Stimmen.
Für die Zulassung ist der Nachweis über einen Abschluss eines Studiums oder Lehrganges an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Im Falle freier Plätze können auch Personen mit einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung in einem einschlägigen Tätigkeitsfeld zum Lehrgang zugelassen werden. Über die Zulassung entscheidet die Lehrgangsleitung.
Von den Bewerber*innen wird eine Grundkompetenz in Musiktheorie, Klavierspiel, Gesang sowie Dirigieren vorausgesetzt und innerhalb des Aufnahmeverfahrens Überprüft.
Der Unterricht wird berufsbegleitend in Form von 16 Wochenendmodulen von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag geblockt durchgeführt. Es ergeben sich pro Wochenenden 25 bis 26 Unterrichtsstunden, drei der Module werden bei den Wiener Sängerknaben in Wien, abgehalten.
Voraussetzung zur Zulassung ist die bestandene Zulassungsprüfung. Zu dieser ist eine Anmeldung mittels Anmeldeformular erforderlich, bei der die notwendigen Dokumente geprüft werden.
Die Lehrgangsgebühren betragen Euro 580,- pro Semester.
Auftrittsmöglichkeiten bei Universitätskonzerten und -veranstaltungen inner- wie außerhalb Salzburgs sind Bestandteil des Lehrgangs
Noch Fragen?
Hier finden Sie weitere Informationen zum Studienbeginn: