Markus Obereder | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Priv.-Doz. Mag.art.

Markus Obereder

Senior Lecturer für MusikpädagogikDepartment Musikpädagogik Salzburg

Markus Obereder ist Chor- und Orchesterleiter und Musikpädagoge. Seine Überzeugung: „Gemeinsames Musizieren ist von persönlichkeitsbildender und sozialpädagogischer Relevanz und braucht einen zentralen Platz in der Bildung.“ Er hat einen Lehrauftrag im Fachbereich Chor- und Ensembleleitung und ist Leiter des Sinfonieorchesters des Mozart Musikgymnasiums. Er ist zudem Sänger und Instrumentalist im Ballaststofforchester.

Markus Obereder studierte (Instrumental-)Musikerziehung, Chor- und Orchesterdirigieren bei Walter Hagen-Groll an der Universität Mozarteum sowie an der Louisiana State University, USA. Er besuchte Meisterkurse bei Eric Ericson, Peter Gülke und Martin Sieghart und Jorma Panula.

Als Chorleiter und Dirigent durfte er u.a. Erfahrungen mit dem Salzburger Bachchor, Kammerchor Salzburg, JuvenisChor, Salzburger Mozarteumorchester, ÖENM, ensemble sonare, Südböhmische Philharmonie, dem Orchester und den Chören am Musischen Gymnasium Salzburg sammeln und mit Musikerpersönlichkeiten wie Cecilia Bartoli, Leopold Hager, Ivor Bolton, Johannes Kalitzke, Howard Arman, Rene Jacobs, Benni Schmid sowie Bobby Mc Ferrin zusammenarbeiten.

Markus Obereder unterrichtet an der Universität Mozarteum (Chor, Dirigieren, Chor- und Ensembleleitung, Fachdidaktik, …) und leitet einen der Chöre des Departements Musikpädagogik. Am Musikgymnasium Salzburg betreut er das Sinfonieorchester und konzertierte bereits in Italien, Frankreich, Deutschland und Indien. Obereder ist Leiter des Internationalen Chorseminars Schloss Zell/Pram. Als Sänger und Instrumentalist findet man ihn auch im sogenannten Ballaststofforchester, das im deutschsprachigen Raum konzertiert und mehrere ORF-CDs einspielte.