Studien- & Prüfungsmanagement
Das Studien- und Prüfungsmanagement (gerne auch Studienabteilung genannt) ist Teil der Studienadministration und nimmt zahlreiche Serviceaufgaben für Studieninteressierte und Studierende wahr.
Aufgabenbereiche
Das Studien- und Prüfungsmanagement ist vor allem zuständig für:
- Information und Beratung von Studierenden und Studieninteressierten
- Abwicklung und Kontaktstelle für die künstlerischen Zulassungsprüfungen
- Zulassung/Einschreibung von in- und ausländischen Studienwerber*innen zu ordentlichen und außerordentlichen Studien sowie Austauschprogrammen (ERASMUS etc.)
- Studienwechsel, Mitbelegung, Abmeldung und Wiederaufnahme von Studien, Lehrendenwechsel
- Studierendenausweis (Erstausstellung und Duplikate bei Verlust oder Diebstahl)
- Ausstellen von Bestätigungen
- Ausstellen und Ausgabe der Abschlusszeugnisse und Bescheide
- Akademische Feiern: Sponsionen und Promotionen
- Erlass und Rückerstattung des Studienbeitrags
- Antragstellung für Stipendien
- Beratung und Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung
- Nostrifikationen ausländischer Studien und akademischer Grade
- Beratung auf Studieninformationsmessen
- Beratung in studienrechtlichen Angelegenheiten
- Stammdatenänderungen bei Studierenden
- MOZonline-Wartung
- Modellierung von Curricula
- Führung des Archivs der Studierendenakten
Servicepoint
Während des Semesters stehen unsere Mitarbeiter*innen im Servicepoint für Beratungsgespräche und administrative Services zur Verfügung.
Sie finden uns dann im Erdgeschoss im Hauptgebäude des Mozarteums (Mirabellplatz 1).
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
jeweils 10 bis 12 Uhr
Von Juli bis Anfang September ist der Servicepoint nicht besetzt. Während dieser Zeit können Sie uns in unseren Büroräumlichkeiten (Makartplatz 5, 3. Stock) nach Voranmeldung antreffen.
Terminvereinbarungen bitte vorab per Mail über: studienabteilung@moz.ac.at
Gerne können Sie Ihre Fragen auch per E-Mail stellen. Die Zuständigkeitsbereiche unserer Mitarbeiter*innen finden Sie in der Personenliste.