Gesundheit für Studierende
Das Ausüben einer künstlerischen Tätigkeit ist für die meisten nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung, und fordert kontinuierlich physische und psychische Höchstleistungen. Verspannungen, Schmerzen, Haltungsschäden, aber auch mentale Belastungen wie Auftrittsangst oder Zukunftssorgen stellen sich dabei nicht selten ein und stellen eine zusätzliche Herausforderung dar.
Neben verschiedenen curricular verankerten Fächern unterstützt die Universität Mozarteum auch mit zusätzlichen Angeboten in Form von Einzelcoachings und Kooperationen mit externen Organisationen eine langfristig physisch und psychisch gesunde Laufbahn ihrer Studierenden.
Auch in Form von freien Wahlfächern und einem wechselnden Angebot im Programm des Career Centers wird ein Umgang mit diesen Themenbereiche von verschiedenen Seiten aus unterstützt. Mit Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Psychologie, Körperarbeit und Physiotherapie wird dabei vor allem ein Schwerpunkt auf die Prävention gelegt. Im Fokus stehen die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden, um berufsspezifischen Erkrankungen prophylaktisch entgegenzuwirken und nachhaltig vorzubeugen.
Einzelcoaching für gesundheitliche Prävention
Wann: Die Termine finden in Form von Einzelgesprächen statt und können je nach Bedarf im Laufe des Semesters individuell vereinbart werden.
Wo: In Präsenz in Salzburg oder Innsbruck
Wer: Elisabeth Grain - Bernhard Hagspiel - Hanna Keßeler - Karoline Renner - Barbara Rosanelli-Graif
Anmeldung bei: Für die Vereinbarung eines Einzelcoachings bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit der Lehrperson per Email. Bitte informiert euch über die Website, welche der Lehrpersonen mit ihrem Fachwissen am besten zu eurer Anfrage passt.
Über das Institut für Coaching & Career werden zusätzlich zu den curricular verankerten Lehrveranstaltungen im Bereich gesundheitliche Prävention Einzelcoaching-Stunden zu je 60 Minuten angeboten. Darin können individuelle Lösungsansätze zu mentalen und körperlichen Fragen, Stressmanagement und Bühnenpräsenz entwickelt und geübt werden. Persönliche Beratung zu Vorbereitung von Konzerten, Überbelastungen, Schmerzen beim Musizieren, richtiges Üben und Entspannungstechniken finden ebenso Platz wie alles Wissenswerte für ein gesundes, professionelles Leben als Künstler*in.
Dieses Angebot ist für alle Studierenden frei zugänglich; da die Anzahl dieser Stunden jedoch begrenzt ist, kann eine Person maximal bis zu drei Einzelcoaching-Stunden in Anspruch nehmen.
Individuelle Beratung & Coaching
Wann: Die Termine finden in Form von Einzelgesprächen statt und können je nach Bedarf im Laufe des Semesters individuell vereinbart werden.
Wo: je nach Wunsch online oder in Präsenz (Salzburg)
Wer: Franziska Wallner
Anmeldung bei: franziska.wallner@moz.ac.at
Im Privaten und im Berufsleben begegnen uns fast täglich Situationen, die uns vor Herausforderungen stellen: Studium, Bewerbungsprozesse, Beruf, einschneidende Lebensereignisse, Umgang mit neuen Situationen und Erfahrungen... vieles kann uns in ein Ungleichgewicht bringen und das Wohlbefinden beeinträchtigen.
In diesem Beratungsangebot habt ihr die Möglichkeit, eure ganz individuellen Probleme oder Zielsetzungen in Einzelgesprächen zu behandeln. Dabei können Themen besprochen werden wie
- · Umgang mit Stress und Überforderung
- · Besprechung von Sorgen
- · Handhabung von Konflikten
- · Unterstützung bei der beruflichen Orientierung
oder andere Herausforderungen, denen ihr euch gerade in eurem Leben stellen wollt oder müsst.
In individuell vereinbarten Einzelgesprächen wird der Prozess der Lösungsfindung zu den gewünschten Themen unterstützt, neue Sichtweisen angeboten und der Zugang zu den eigenen Ressourcen gefördert.
Studieren mit Behinderung / chronischer Erkrankung
Wann: Die Termine finden in Form von Einzelgesprächen statt und können je nach Bedarf im Laufe des Semesters individuell vereinbart werden.
Wo: je nach Wunsch online oder in Präsenz (Salzburg)
Wer: Claudia Haitzmann (Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung / Chronischer Erkrankung)
Anmeldung bei: claudia.haitzmann@moz.ac.at
Ein Studium mit Behinderung bzw. chronischer Erkrankung kann die Studierenden vor ganz besondere Herausforderungen stellen. Die Behindertenbeauftragte begleitet betroffene Studierende vor und während des Studiums mit Beratungsangeboten und konkreten Lösungen, die gemeinsam erarbeitet werden und der individuellen Situation
In den Beratungsgesprächen werden für individuelle Bedürfnisse individuelle Lösungsansätze vereinbart, möglich sind zum Beispiel:
- · Unterstützung bei Zulassungsprüfungen und Prüfungen während des Studiums z. B. durch Vereinbarung abweichender Prüfungsmethoden
- · Information zu finanziellen Förderungsmöglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen
- · Vermittlung bei Problemen mit Studienangelegenheiten
- · Hilfe bei baulichen Barrieren
- · Aufbereitete Studienmaterialien für blinde bzw. sehgeschädigte Studierende
- · Individuelle technische und personelle Unterstützung
Sprechstunde für Musiker*innengesundheit (Innsbruck)
Wann: Die Termine finden in Form von Einzelgesprächen statt und können je nach Bedarf im Laufe des Semesters individuell vereinbart werden.
Wo: je nach Wunsch online oder in Präsenz (Innsbruck)
Wer: Isabel Gabbe
Anmeldung bei: isabel.gabbe@moz.ac.at
In dieser Sprechstunde habt ihr die Möglichkeit, eure ganz individuellen Anliegen zu folgenden Themen zu behandeln:
- Vorbeugungsmöglichkeiten und Prävention
- Körperliche und mentale Belastungen
- Instrumentenspezifische Beschwerden
Atem, Bewegung & Meditation
Wann: Während des Semesters wöchentlich (s. Programm Career Center)
Wo: Salzburg und Innsbruck
Wer: Brigitte Jakob (Salzburg), Julia Plainer/Denise Luttenberger (Innsbruck)
Anmeldung bei: career@moz.ac.at
Kursbeitrag: 40 € für Studierende
Freies Wahlfach: 1 ECTS-AP/ 1 SWS
Mit Hilfe von Übungen aus dem Yoga sowie anderer fernöstlicher Traditionen in Synthese mit westlichen Trainingsmethoden lernst du in diesem Kurs, dich leichter durch die anstrengenden Phasen deines Alltags zu manövrieren und Nervosität vor Konzerten oder Prüfungen zu lindern. Blockaden, die Körper und Geist unnötig verkrampfen und schwächen, können damit wirkungsvoll aufgelöst werden.
- den Körper kräftigen, mobilisieren und dehnen
- einseitige Haltungs- und Muskelbelastungen ausgleichen
- Blockaden lösen
- Atemtechniken erlernen
- die Achtsamkeit und Konzentration fördern
- durch Meditation Entspannung und Ruhe gewinnen
Feldenkrais für Musiker*innen (Salzburg)
Wann: Während des Semesters wöchentlich (s. Programm Career Center)
Wo: in Salzburg
Wer: Simone Irmer
Anmeldung bei: career@moz.ac.at
Kursbeitrag: 40 € für Studierende
Freies Wahlfach: 1 ECTS-AP/ 1 SWS
In diesem Gruppenunterricht werden anatomische und physiologische Zusammenhänge, die für eine natürliche Aufrichtung und einen effizienten Einsatz bei Instrument/ Stimme notwendig sind, erklärt, ausprobiert, erspürt und durch Übungen nutzbar gemacht. Dadurch verbessern sich Haltung, Griffsicherheit, Technik, Intonation, Atmung, Stimmführung, Bewegungsabläufe und Leistungsfähigkeit. Das Instrument und die Stimme werden immer wieder konkret im Unterricht miteinbezogen.
- Funktionale Körperarbeit in Bezug zu Instrument und Stimme
- Den eigenen Körper besser spüren und einsetzen
- Lösen von Fehlhaltungen und Verspannungen
- Leichte Übungen für jeden Tag