Lisa Hainzl
MSc. Bakk.phil.
Lisa Hainzl unterrichtet an der Universität Mozarteum seit 2012 die Deutschkurse der Grundstufe (Niveau A1 und A2) und hielt bis 2016 Kurse im Rahmen der Internationalen Sommerakademie. Sie ist zudem an der Universität Salzburg am Fachbereich Germanistik als Deutschlektorin für die Mittelstufe und in der Lehrendenausbildung tätig.
Als kooptiertes Vorstandsmitglied des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache engagiert sie sich ehrenamtlich für die Vernetzung und Weiterbildung von Deutschlehrenden in Salzburg. Für den Huber Verlag wirkte sie beratend in der Konzeption des DaF-Lehrwerks „Momente“ mit, welches auch in den Lehrveranstaltungen eingesetzt wird.
Lisa Hainzl wurde 1987 in Hallein geboren und studierte Linguistik und Germanistik an der Universität Salzburg. Der Studienschwerpunkt in beiden Fächern war Spracherwerb und Deutsch als Fremdsprache. 2012 schloss sie ihr Studium mit der Masterarbeit zum Thema: „Der Vokalerwerb des Deutschen von Kindern mit Türkisch als Muttersprache“ ab und wurde dafür vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung mit dem „Würdigungspreis 2012“ ausgezeichnet.
Während Studiums und nach dessen Abschluss unterrichtete sie an verschiedenen privaten Instituten und Universitäten (Universität Portland/Salzburg, FH Salzburg, PH Salzburg, Sprachenzentrum Uni Salzburg) und arbeitete zusätzlich auch als Prüferin für das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD).