Roland Mayer-Sams hat bereits seit früher Kindheit Kontakt zur Volksmusik, so wurden in der Familie mehrstimmig Volkslieder gesungen. Neben einer Klavierausbildung führte ihn der Weg über die Brauchtumsgruppe Straßwalchen zur diatonischen Harmonika.
In dieser Zeit wurde die Beschäftigung mit Volksmusik immer intensiver, sodass Roland Mayer-Sams nach der Matura ein IGP Studium in den Fächern diat. Harmonika und chrom. Hackbrett an der Universität Mozarteum Salzburg begann, welches er 2009 abschloss. Seit 2005 unterrichtet Roland Mayer-Sams am OÖ Landesmusikschulwerk und ist dort auch seit 2012 als Fachgruppenleiter für den Fachbereich Volksmusik zuständig.
Neben seiner Musikschultätigkeit lehrt er seit 2017 als Lektor an der Universität Mozarteum. Darüber hinaus gibt er sein Wissen als Referent bei zahlreichen Fortbildungen in Österreich, Bayern und Südtirol weiter. Künstlerisch ist Roland Mayer-Sams als Solist sowie als Mitgliede der Ensembles Tennriedlmusi und Hochwies Klarinettenmusi tätig.