Univ.-Prof.* Dr.*
Laure M. Hiendl
Laure M. Hiendl (*1986) ist ein in Wien lebender Komponist, der sich mit den strukturellen und medialen Dynamiken des zirkulationsorientierten Kapitalismus – Digitalität, Beschleunigung und Entmedialisierung – und deren ästhetischen Auswirkungen auf die Kunstmusik der Gegenwart auseinandersetzt. In seinen Werken erforscht er häufig das Sampling, insbesondere von Partituren, um aus den riesigen digitalen Musikarchiven neue intertextuelle Konstellationen zu schaffen. Das Konzept des „animierten Stilllebens“ (Lauren Berlant) ist für seine Ästhetik von zentraler Bedeutung und spiegelt die Unmittelbarkeit und den frenetischen Stillstand der aktuellen Medienlandschaft wider.
Hiendls Kompositionen wurden auf zahlreichen Festivals präsentiert, darunter MaerzMusik, ECLAT, Ultraschall, Donaueschinger Musiktage, Warschauer Herbst und Sonic Matter Zürich. Seine kollaborative Praxis umfasst den Austausch mit Künstlern verschiedener Generationen und Disziplinen, wie der Sängerin Elaine Mitchener und der Choreografin July Weber. Seine Musik wurde von vielen namhaften Ensembles wie dem JACK Quartet, dem International Contemporary Ensemble, dem Ensemble Mosaik, dem Ensemble Garage, dem NeoQuartet, Yarn/Wire, Ekmeles, dem Ensemble NAMES und dem Ensemble KNM Berlin aufgeführt, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Zu Hiendls Auszeichnungen gehören der Rom-Preis der Deutschen Akademie Villa Massimo, der Kompositionspreis der Stadt Stuttgart und mehrere Kompositionsaufträge der Ernst von Siemens Musikstiftung.
Im Jahr 2022 gründete Hiendl zusammen mit Bastian Zimmermann das Festival Musikinstallationen Nürnberg, das Musik als performative Raumkunst präsentiert und von der Kulturstiftung des Bundes gefördert wird. Hiendl studierte bei Beat Furrer und Roger Reynolds und promovierte an der Columbia University bei George Lewis zum Thema „Queer Composition“. Er habilitierte sich an der Universität Mozarteum Salzburg zum Thema „Komposition und Digitalität“, wo er heute als Universitätsprofessor und Leiter der Abteilung für Komposition und Musiktheorie tätig ist.