In einem Essay-Film erzählt „Mozart in Nairobi. Or something like that“, ein Projekt im Rahmen von Spot On MozART, die Geschichte von inhaftierten Müttern und deren zurückgelassenen Kinder in Nairobi/Kenia. Nun wurde der Film zum Dubai International Film Festival eingeladen und mit einer „Honorable Mention“ ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!
News
-
17.6.2024
Auszeichnung für „Mozart in Nairobi“ beim Dubai International Film Festival Spot On MozART -
9.10.2023
Die „Unruh“ des Mozarteums Spot On MozART widmet sich seit Oktober 2019 der visuellen Erforschung des Hörens und damit einem neuen Verstehen der Musik von Wolfgang Amadé Mozart. Zum Projektende im Herbst 2023 zeigt die Universität Mozarteum in einer umfassenden Publikation eine Retrospektive aller umgesetzten Kunst- und Forschungsprojekte.
Spot On MozART -
19.7.2023
Shift W. A. Mozarts Komposition Adagio f-moll (KV 594) für ein Orgelwerk in einer Uhr wird in dem Projekt Shift zu einem synästhetischen Erlebnis, stofflich sichtbar, hörbar und greifbar. Das Ergebnis wurde am 18. Juli in einem textil-akustischem Konzert präsentiert.
Spot On MozART -
17.4.2023
find me! Mozart musste sich mit dem Problem auseinandersetzen, ein gewöhnlicher Mensch und gleichzeitig ein äußerst sensibler Musiker zu sein. War es schwierig, sich selbst zu akzeptieren? Erschreckte er sich, als er sein außergewöhnliches Talent erkannte? War sein Humor hilfreich, um sich selbst zu akzeptieren? Auf der Suche nach Antworten auf diese Fragen sind viele Themen zu erkennen, die für jede Generation und zu jeder Zeit symbolisch und bedeutungsvoll sein können.
Spot On MozART
-
10.3.2023
Die letzte Spot On MozART Alm Am 10. März trafen sich angehende Projektleiter*innen sowie Projektbeteiligte und Kooperationspartner*innen zum letzten Mal zu einem gemeinsamen Spot On MozART Workshoptag auf der Erentrudisalm.
Spot On MozART -
1.3.2023
Spot On MozART Events In seinem Abschlussjahr widmete sich das Projekt Spot On MozART ganz dem „Spot On“ Moment: analoge und digitale Medien, Festivals, Konferenzen, Messen – der Moment des „Spot On“ befasst sich mit der Präsentation und Positionierung der Projekte im öffentlichen Raum.
Spot On MozART -
22.2.2023
All’Aria 1770 wohnte Mozart in Bologna und bestand die Prüfung zum Mitglied der Accademia Filarmonica di Bologna. ALL'ARIA zeichnet seine Aufenthaltsorte nach und zeigt Bologna als alte und moderne Stadt – historische Orte in einer modernen Zeit. Herausgenommen aus dem gewohnten Rahmen, den traditionellen Konzertsälen und dem klassischen Theater begegnen wir Mozarts Musik draußen, auf der Straße, unter den Arkaden und all’aria - in der Luft.
Spot On MozART -
22.2.2023
Canōgraphie CANŌGRAPHIE hält die natürlichen Gesten einer Sängerin während des Gesanges mittels „Light Painting“ fest. Zwei an den Unterarmen befestigte Lichtmanschetten geben in fotografischen Langzeitbelichtungen einen Bewegungsablauf wieder und ermöglichen die zeichnerische Darstellung des singenden Körpers. Singen (lateinisch: canō, „ich singe“) und Zeichnen (griechisch: graphein, „schreiben, zeichnen“) verschmelzen zu einer einzigen Handlung, der Canōgraphie, einer zeichnerischen Darstellung dessen, was aus dem singenden Körper bildlich entsteht.
Spot On MozART -
15.12.2022
Mozart in Nairobi Das Projekt Mozart in Nairobi erzählt in einem Essay-Film die Geschichte von inhaftierten Müttern und deren zurückgelassenen Kinder in Nairobi (Kenia).
Spot On MozART -
5.11.2022
Qarrtsiluni Qarrtsiluni ist ein Musikfilm, welcher vom „Türkischen Marsch“, dem dritten Satz aus Mozarts Sonate Nr. 11 A-Dur (KV 331), getragen und bestimmt wird.
Spot On MozART
-
25.10.2022
Mozart Spheres in Orbit Mozart Spheres in Orbit ist eine interaktive Installation mit Spatial Audio für VR-Brillen. In einem virtuellen schwarzen Raum kreisen einzelne, weiß leuchtende Sphären um ein unsichtbares Zentrum. Jede dieser Kugeln repräsentiert eine Note des Adagios von Mozarts Sonate für Klavier und Violine in F-Dur (KV 55) und reagiert in Echtzeit auf die Dynamik des Stücks.
Spot On MozART -
15.10.2022
Ein Rückblick auf die Spot On MozART Expo! Am 13. und 14. Oktober 2022 fand an der Universität Mozarteum die bisher größte Ausstellung zum interdisziplinären und interinstitutionellen Projekt Spot On MozART statt – eine spannende Reise durch 17 Projekte, u.a. mit Filmpremieren, interaktiven Räumen und einem klavierspielenden Industrieroboter. Wir haben die Expo für euch begleitet.
Spot On MozART -
15.9.2022
#FaceYourMozART #FaceYourMozart soll als Anregung dienen, sich aktiv mit der Musik Mozarts auseinanderzusetzen, Empfindungen und menschliche Interaktion aus der Musik herauszuhören und diese mit Hilfe einer aus dem Logo des Mozarteumorchesters abgeleiteten Mozart-Silhouette (als Tool) in pantomimische oder szenische Aktion umzusetzen.
Spot On MozART -
9.8.2022
Allegria Die Rauminstallation ALLEGRIA ist eine interdisziplinäre, interpretative Recherche zu Mozarts Sinfonie Nr. 17 G-Dur (KV 129).
Spot On MozART
-
1.8.2022
Reactive Mozart Reactive Mozart ist eine interaktive Installation für 2 Spieler*innen. In 2 Räumen mit 360°-Sound und – Visuals kann jeweils eine Person über Bewegungstracking mit der Musik sowie der anderen Person interagieren. Durch Sammeln von virtuellen Objekten, Bewegung im Raum und Gestensteuerung werden verschiedene akustische Raumsituationen erzeugt, die ein differenziertes Hören des Stückes ermöglichen. Der Raum repräsentiert dabei akustisch und visuell das Klavier, während die Spieler*innen Violine und Cello steuern können.
Spot On MozART -
20.6.2022
Constructing Mozart Verschiedene Autor*innen haben sich in im Zuges des Projektes Spot On MozART mit dem Menschen W. A. Mozart, mit Konfliktlinien und sozialen Beziehungen auseinandergesetzt. Wer war Mozart? In einer spekulativen Zusammenschau widmet sich das Projekt Constructing Mozart speziell Umbrüchen im Leben des Komponisten und Musikers entlang seiner familiären Konflikte.
Spot On MozART -
16.5.2022
Mozart-realtime Quintett Das Projekt MOZART-REALTIME QUINTETT bietet eine audiovisuelle Erfahrung, in der die Musik von W. A. Mozart als synästhetische, interaktive Visualisierung mittels computergenerierter Echtzeitgrafik realisiert wird. Mit dem Ziel den Besucher*innen einen aktiven spielerischen und gleichzeitig auch gestalterischen Zugang zum Werk von Mozart zu schaffen, wurde Mozarts Klarinettenquintett (KV 581) als interaktives Fulldome Environment realisiert. Mithilfe eines Touch Interface können die Besucher*innen in die audiovisuelle Komposition eingreifen und diese verändern.
Spot On MozART -
7.5.2022
Spot On MozART Workshoptage 2022 Es wurde viel diskutiert, Ideen entwickelt und sich neu vernetzt: die Spot On MozART Workshoptage 2022 fanden am 6. und 7. Mai auf der Zistelalm am Gaisberg statt und widmeten sich ausgehend von Mozarts Musik den Themen Innovation, Visualisierung, Research sowie dem Spot On Moment. Wir waren für euch dabei und haben die Teilnehmer*innen begleitet.
Spot On MozART -
10.3.2022
Das war die Spot On MozART Lounge Am 10. März 2022 traffen sich im Kleinen Studio der Universität Mozarteum Projektteilnehmer*innen sowie Interessierte bei der Spot On MozART Lounge. Ein gemütliches "Come together" mit Filmen und einer Ausstellung zu den aktuellen Projekten von Spot On MozART. Wir haben das Event für euch begleitet.
Spot On MozART -
15.2.2022
Mozart in Moll meets Archive In zwei offenen Workshop-Phasen trafen Studierende des Departments für Szenografie sowie Lehrende der Universität Mozarteum auf Mitarbeiter*innen des Red Bull Media House. Es wurden Klänge in Moll von W. A. Mozart und die faszinierenden Bildwelten des Film- und Bildarchivs des Red Bull Media House untersucht und erforscht.
Spot On MozART