Kreative Kollisionen. Kontexte und Prozesse kultureller Medienbildung

14.05.2021
Musikpädagogik
Iwan Pasuchin
Kreative Kollisionen. Kontexte und Prozesse kultureller Medienbildung

Was passiert, wenn Jugendliche, die in Österreich eine städtische Haupt- bzw. Mittelschule besuchen, im Zug eines mehrwöchigen kultur- und medienpädagogischen Workshops mit avantgardistischen künstlerischen Ausdrucksformen konfrontiert werden? Wie die vorliegende empirische Studie zeigt ergibt sich eine große Bandbreite von absoluter Ablehnung bis hin zur faszinierten Mitwirkung in Projekten. Die Begegnung mit dem Fremden als lustvolle (Differenz-)Erfahrung? Getragen von einer fundierten, interdisziplinär angelegten theoretischen Auseinandersetzung werden Prozesse, die im Verlauf der untersuchten Workshops beobachtet werden konnten, in den Blick genommen.

Eine pragmatistische Design-Based Research Studie. Band 1 & 2