Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterrichts
Die komplexen, einem laufenden Wandel unterliegenden Anforderungen des modernen Musikunterrichts bilden sich im Spannungsfeld zwischen Ausbildung und den Erfordernissen im Berufsfeld nach wie vor nicht ausreichend ab. Zudem sehen sich bestehende Ausbildungskonzepte in Frage gestellt, sodass auch eine Neudefinition klavierpraktischer Inhalte und Ziele im Kontext aktueller curricularer Transformationsprozesse notwendig erscheint. Vor diesem Hintergrund versuchen die Beiträge dieses Bandes Vorschläge und Ideen für Antworten auf aktuelle Fragen und Problemstellungen zu geben sowie notwendige und vielversprechende Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen.
Innsbrucker Perspektiven zur Musikpädagogik, Band 4
Mit Beiträgen von
Reinhard Blum, Isabel Gabbe, Heike Henning, Fritz Höfer, Christian Kraler, Johannes Steiner, Peter vom Stein
Waxmann, Münster, 2019
ISBN 978-3-8309-3913-9