Almanach der Universität Mozarteum - Studienjahr 2017/18

01.10.2018

Veröffentlichungen zur Geschichte der Universität Mozarteum
Band 12

Hollitzer Wien, 2019

ISSN 26-17 2550
ISBN 978-3-99012-556-4

Cover Almanach 2017/18

Vorwort 


"Universität muss die Kunst beherrschen, Tradition und Wandel gleichermaßen zu leben, Kontinuität und Qualitätssicherung ebenso zu gewährleisten wie Entwicklung und das Erschließen neuer Themenfelder und Aufgaben. Große, herausragende  Veranstaltungen präsentierten  im Studienjahr 2017/18 die Universität Mozarteum als Institution, die es versteht, das kulturelle Erbe Europas lebendig und facettenreich zu pflegen. Mit dem Internationalen Mozartwettbewerb 2018, glanzvollen Musiktheateraufführungen, bemerkenswerten Wettbewerbserfolgen, mit dem Bella-Musica-Projekt als Kulturbotschafter Europas, aber auch zahlreichen großartigen Konzerten konnten viele musikalische Höhepunkte gefeiert werden, eroberten hochbegabte Studierende aus aller Welt Bühne und Publikum mit ihrer Kunst.

Ebenso spannend und aufsehenerregend die preisgekrönten Theaterproduktionen des Thomas Bernhard Institutes, die sich immer wieder aktuellen Herausforderungen und neuen Formaten zuwenden, oder das internationale Community Projekt von Gregor Neuerer, der mit seiner Fotografie-Klasse im Mai 2018 für eine Woche in New York arbeiten und ausstellen konnte. Wissenschaft & Kunst, die gemeinsame Einrichtung von der Universität Mozarteum und der Paris Lodron Universität Salzburg, wird Sommer 2018 positiv evaluiert, der jüngsten Ausgabe der „klang-reden“ gelingt eine bemerkenswerte Textsammlung rund um die Interpretationsgeschichte „An der schönen blauen Donau“. Mit der Rekonstituierung des Universitätsrates ab 1. März 2018 und einem frisch bestellten Rektorat ab 1. April 2018 wird ein neues Kapitel in der Universitätsgeschichte aufgeschlagen. Die leitenden Gremien verabschieden für die Jahre 2019 bis 2024 einen Entwicklungsplan, der neue Akzente setzt: Digitale Medienkompetenz wird als zentraler Fokus positioniert, dem immanenten Fokus Mozart ein ambitioniertes Projekt gewidmet, dem Standort Salzburg kommt eine neue Bedeutung zu. Am Standort Innsbruck wird ein großartiges Bauvorhaben erfolgreich abgeschlossen: Zum Ende des Studienjahres 2017/18 zieht das Department für Musikpädagogik Innsbruck in das neu errichtete HAUS DER MUSIK."

- Elisabeth Gutjahr, Rektorin

Der Almanach erscheint als Fortsetzung der seit 1881 publizierten Jahresberichte seit dem Studienjahr 2010/11 auf Initiative des damaligen Vizerektors Wolfgang Gratzer im Hollitzer Verlag.

Seit 2014/15 fungiert die Leiterin des Kunst-ARCHIV-Raumes, Susanne Prucher, als Herausgeberiin.

Zwischen 2000 und 2010 wurden keine Jahresberichte veröffentlicht, da die Universiät Mozarteum in dieser Zeit direkt an das Ministerium berichtete.