Univ.-Prof.
Christoph Lepschy
Christoph Lepschy studierte Literatur- und Theaterwissenschaft in München und Dublin. Er arbeitet als Dramaturg mit vielen namhaften Regisseur*innen an verschiedenen Stadt- und Staatstheatern sowie in zahlreichen internationalen Projekten, u.a. an der Schauburg München, am Theater Freiburg, am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Staatsschauspiel Stuttgart, an den Münchner Kammerspielen und bei den Salzburger Festspielen.
Christoph Lepschy beschäftigt sich zudem intensiv mit dem chinesischen Gegenwartstheater. Seit 2012 ist er Dramaturg des Paper Tiger Theatre Studios Beijing/Berlin. Festivals, Konferenzen, Vorträge und Workshops, u.a. zur Dramaturgie und zur transkulturellen Theaterarbeit führten Christoph Lepschy in viele Orte Chinas, nach Hongkong und Taipei sowie in zahlreiche Länder Europas.
Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung internationaler Hochschulkooperationen, zuletzt das Projekt „Emergency Exit“ mit der Budapester Freeszfe, das mit dem Bürgerpreis des Europäischen Parlaments 2021 ausgezeichnet wurde. Diverse Publikationen in Fachzeitschriften und Büchern. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Senats der Universität Mozarteum.