Claudia Ehrenlechner
BA
Claudia Ehrenlechner (geb. Bindig) analysiert, bewertet und optimiert gemeinsam mit den Abteilungsleitungen die Geschäftsprozesse und entwickelt das Interne Kontroll- und Risikomanagementsystem der Universität Mozarteum Salzburg stetig weiter. Neben Schwachstellenanalysen und organisationsweiten Audits berichtet Claudia Ehrenlechner über die übertragenen Projekte. Auch die Definition, Einführung und Umsetzung von Methoden und Standards spielen eine wichtige Rolle.
Vor ihrer Tätigkeit als Universitätsrevisorin studierte Claudia Ehrenlechner zunächst vier Semester Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und wechselte danach in das Fach Betriebswirtschaftslehre. Ihr Studium mit den Schwerpunkten Human Resource Management und Controlling und Rechnungswesen schloss sie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München ab. Ihre Bachelorarbeit mit der Thematik „Compliance als personalwirtschaftliche Herausforderung“ hatte einen juristisch-wirtschaftlichen Charakter und konnte in Kooperation mit dem Polizeipräsidium München während einer Praktikantentätigkeit bei CMS Hasche Sigle, eine der führenden Anwaltskanzleien in Deutschland, erstellt werden.
Nach dem Studium war Claudia Ehrenlechner als Revisionsassistentin im Bereich Risk Assurance Services bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC Österreich tätig und wurde vorrangig im betriebswirtschaftlichen Prozesswesen bei namhaften Automobilunternehmen eingesetzt. Anschließend war sie in der International Management Holding der HOFER KG als Associate im Risk Management beschäftigt. Ihre Kerntätigkeiten spiegelten sich auch hier in den Bereichen Prozessmanagement, Kontrollsysteme, Risikomanagement und Auditierung wider.