Gastdozent*in

Sofía López-Ibor

(Madrid / San Francisco) - Lehrende „Advanced Studies in Music and Dance Education – Orff-Schulwerk“Elementare Musik- & Tanzpädagogik – Orff-Institut
Sofía López-Ibor ist eine erfahrene Musikpädagogin und Musikerin, die sich sehr für die Förderung der musikalischen Entwicklung von Schülern aller Altersgruppen einsetzt. Sie studierte Querflöte und Blockflöte in Madrid und London und absolvierte später ein fortgeschrittenes Musikpädagogikstudium am Orff-Institut in Salzburg, wo sie sich auf das Orff-Schulwerk spezialisierte. In ihrer mehr als 40-jährigen Unterrichtserfahrung hat Sofía mit Schülern unterschiedlichster Herkunft gearbeitet und ihnen geholfen, ihr musikalisches Potenzial zu entdecken und zu entwickeln.

Derzeit unterrichtet Sofía an der San Francisco School, wo sie mit jungen Lernenden arbeitet, um deren musikalische Talente zu fördern. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Lehrkörpers der San Francisco International Orff Levels und bildet zukünftige Musikpädagogen in der Orff-Methode aus. Ihre Beiträge zur Musikpädagogik gehen durch ihre Schriften über den Unterricht hinaus. Sie hat mehrere Artikel über das Orff-Schulwerk verfasst und zusammen mit Verena Maschat *Quién Canta Su Mal Espanta*, eine Sammlung von Liedern aus Amerika, herausgegeben. Außerdem schrieb sie *Blue is the Sea*, ein Buch, das sich mit der Integration der Künste in die Bildung beschäftigt.

Sofías Einfluss auf diesem Gebiet ist weithin anerkannt. Sie hat die Medaille des Orff-Schulwerk-Forums und den Herbst Foundation Award erhalten und wurde in San Francisco zur Lehrerin des Jahres ernannt. Sofía, die für ihre Leidenschaft und ihr Engagement bekannt ist, inspiriert weiterhin sowohl Schüler als auch Pädagogen mit ihrem Fachwissen und ihrem unerschütterlichen Engagement für den Orff-Prozess und hinterlässt einen bleibenden Einfluss auf die Musikerziehung weltweit.