Shirley Day-Salmon
Shirley Salmon studierte Musik (York University, England), machte eine Ausbildung zur Kindergarten- und Grundschullehrerin (Froebel Institute, London) und studierte Erziehungswissenschaften (Leopold-Franzens-Universität Innsbruck). Nach ihrer Lehrtätigkeit in London zog sie 1977 nach Österreich und absolvierte eine weitere Ausbildung. Seit über 40 Jahren arbeitet sie als Musik- und Bewegungspädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen Begabungen und Behinderungen in außerschulischen und schulischen Einrichtungen und Kontexten (u.a. Kinderheime, Förderzentren, Kindergärten, Schulen, Familiengruppen, Sommerwochen für Familien) und als Freiberuflerin insbesondere in inklusiven Gruppen.
Von 1984 bis 2019 war sie Vertragslehrerin am Orff-Institut der Universität Mozarteum, wo sie den Studienschwerpunkt „Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Inklusiver Pädagogik“ aufbaute, den gleichnamigen berufsbegleitenden Universitätslehrgang leitete sowie Symposien und Sommerkurse veranstaltete. Von 2000 - 2015 lehrte sie an den Pädagogischen Hochschulen in Graz. Seit 2018 ist sie Präsidentin des Internationalen Orff-Schulwerk Forums Salzburg.
Sie hält Vorträge, Workshops und Kurse im In- und Ausland und hat Bücher, eine DVD und zahlreiche Artikel veröffentlicht.