A.o. Univ.-Prof.in Dr.in
Monika Mittendorfer
Monika Mittendorfer studierte Musikwissenschaft und Publizistik an der Paris Lodron Universität in Salzburg. 1991 wurde sie mit ihrer Dissertation "Salzburger Quelle zur Tanzkultur der Mozartzeit" promoviert. 1991 erwarb sie ihr Diplom als Tanzpädagogin für Bewegung und analytischen Tanz an der Kleinen Nestler Schule in München, einer staatlich anerkannten Berufsschule für Gymnastik.
Von 1980 bis 1994 unterrichtete Monika Mittendorfer Blockflöte und kreativen Tanz für Kinder an der Musikschule Salzburg.
Von 1989 bis 1990 hielt sie praktische Vorlesungen in historischem Tanz (englische Landtänze, Tänze aus der Zeit Mozarts) am Universitätssportinstitut der Pariser Lodron-Universität. 1992 hielt sie einen Gastkurs in Theorie und Tanzpraxis am Mozarteum mit dem Schwerpunkt Musik und Tanz der französischen Renaissance.
Von 1989 bis 1994 absolvierte sie eine Ausbildung zur Bewegungsanalytikerin/Tanztherapeutin (Cary Rick System) am Institut für Bewegungsanalyse und schloss diese mit einem Diplom ab.
Von 1980 bis 1991 war Monika Mittendorfer Mitglied des Historischen Tanzensembles am Institut für Musikwissenschaft und nahm an zahlreichen Aufführungen als Tänzerin und Blockflötistin teil, u.a. an den Musiktagen Kassel 1989. Sie war auch an einer Videoproduktion für die von der Niederösterreichischen Landesregierung 1990 organisierte Ausstellung beteiligt.
Sie hat Erfahrung in der Rekonstruktion und Einstudierung spezieller Tänze, z.B. des Tanzes Folie d'Espagne pour femme nach der Originalquelle für barocke Tanznotation von R. A. Feuillet (Choréographie ou l'art de décrire la danse), Paris 1700.
Von 1987 bis 1991 war sie Studienassistentin am Institut für Musikwissenschaft in Salzburg und betreute das Tanzarchiv Derra de Moroda. Seit 1994 ist Monika Mittendorfer Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg im Fachbereich Musikwissenschaft (Spezialgebiet: Historischer Tanz, Theorie und Geschichte von Tanz und Musik).
Seit dem Wintersemester 1996 ist sie die Koordinatorin der Fachgruppe Tanz am Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg.
Im Wintersemester 2001/02 war sie Lehrbeauftragte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien und hielt Vorlesungen zur Geschichte des Tanzes.
Seit dem Wintersemester 2003/2004 ist sie regelmäßig mit Lehraufträgen an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien betraut und hält dort Vorlesungen zur Tanzgeschichte.
Seit dem Sommersemester 2008 ist sie Vorsitzende der Kommission für akademische Masterprüfungen im Fachbereich 12, Musik- und Tanzpädagogik am Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg.
Monika Mittendorfer hat mehrere Studienaufenthalte im Ausland absolviert, um ihre Kenntnisse der historischen Tanzpraxis der Renaissance und des Barock zu vertiefen.