© Hermann Wakolbinger
Lehrende*r

Mag.a art.

Karen Schlimp

Lektorin für Improvisation / Lehrende „Advanced Studies in Music and Dance Education – Orff-Schulwerk“Department Musikpädagogik Salzburg

Karen Schlimp studierte Klavierpädagogik in Wien, Konzertfach Klavier in London sowie Improvisation in Leipzig und bildete sich in Taketina-Rhythmuspädagogik, Gestaltpädagogik, Komposition, Körperarbeit sowie Kommunikation und Coaching weiter. Sie konzertierte in Österreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Japan und Indien, eine rege Zusammenarbeit verbindet sie mit Komponist*innen und Künstlern*innen der Sparten Malerei, Tanz und Videokunst. Sie ist Lehrende für Ensemble – musikalische Kommunikation an der Musikuniversität Wien und Improvisation an der Universität Mozarteum.


Zu Karen Schlimps Performancekunst-Projekten gehören pianomobile - Mobile, Musik mit dem fahrradfahrenden Klavier und Bahno-Pianomobile. Sie leitet Workshops zu den Themen Improvisation, Bildende Kunst und Musikstückaufstellungen und ist in Schulklassen sowie in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 10 Jahren spielt sie zeitgenössische Live-Musik zu Stummfilmen und sie vertonte über 30 Filmen. 

Seit 1996 ist sie Lehrende an der Bruckneruniversität Linz und an der Musikuniversität Wien. 2009 habilitierte sie sich im Fach Improvisation an der Bruckneruniversität Linz.