Reinhard Blum | © Elsa Okazaki
Senat
Lehrende*r
BR 1
Curricularkommission
Stellvertretung Studiendirektor*in

Reinhard Blum

Vertragslehrer für KlavierpraxisDepartment Musikpädagogik InnsbruckStudiendirektor*in & Bolognaprozess

Reinhard Blum ist seit 1997 Dozent für Klavierpraxis am Department für Musikpädagogik in Innsbruck. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit instrumentaldidaktischen, klaviermethodischen und bildungswissenschaftlichen Fragestellungen im Bereich Schulpraktisches Klavierspiel. 

Reinhard Blum studierte Lehramt Musikerziehung/Instrumentalmusikerziehung, Instrumental-/Gesangspädagogik sowie Klavier- und Klavierkammermusik bei Alfons Kontarsky an der Universität Mozarteum. Neben solistischen und kammermusikalischen Aktivitäten, Komposition und Arrangement gilt sein Interesse der Rezeption und Vermittlung von Filmmusik.

Als Vorsitzender der Curricularkommission Lehramt Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung hat er mehrere curriculare Transformationsprozesse, so auch die 2015 im Rahmen der PädagogInnenbildung NEU erfolgte Einführung des BA-MA Lehramtsstudiums im Verbund LehrerInnenbildung West, mitgestaltet. Er wirkte 2011 bis 2022 als stellvertretender Leiter des Departments für Musikpädagogik in Innsbruck und ist Mitglied des Senats der Universität Mozarteum.

2019 wurde sein in Zusammenarbeit mit Christian Kraler (Universität Innsbruck) entwickeltes Projekt „voice & piano“ – Künstlerisch-musikpädagogische Persönlichkeitsentwicklung und Schulpraktisches Klavierspiel in der Kategorie „Forschungsbezogene bzw. kunstgeleitete Lehre“ mit dem "Ars Docendi" Anerkennungspreis ausgezeichnet.

Vorträge:

  • „Fundamentale Ideen“ in der Klaviermethodik - ganzheitliche Zugänge zum (praktischen) KlavierspielLange Nacht der Forschung 2022, Universität Mozarteum/Department Musikpädagogik Innsbruck, 20. Mai 2022.
  • Die magische Zahl 7 und ihre Bedeutung (nicht nur) in der Musik, KinderUni Salzburg 2022, Universität Salzburg, 12. April 2022.
  • Lernseitige Potentiale in der Klavierpraxis. Gesellschaft für Musiktheorie / Tagung Arbeitsgemeinschaft Klavierpraxis, Hochschule für Musik Frankfurt, 27. September 2021. 
  • "voice & piano" - Über die Bedeutung künstlerischer Kompetenzen in Lehrer*innenbildung und Musikunterricht (mit Christian Kraler, Universität Innsbruck). OEAD - Bologna Tag 2020 "Think Big: Institutionelle Lehrstrategien und deren Umsetzung an österreichischen Hochschulen", interaktiver Livestream vom City Campus der FH Wiener Neustadt, 22. Oktober 2020.
  • Fundamentale Ideen in der Klavierdidaktik. Gesellschaft für Musiktheorie / Tagung Arbeitsgemeinschaft Klavierpraxis, Hochschule für Musik Frankfurt, 23. September 2019.         
  • Die Klavierübung als Chance für eine Klavierpraxis des 21. Jahrhunderts. Int. Symposium "Klavierpraxis und Selbstbegleitetes Singen", Universität Mozarteum/Department Musikpädagogik Innsbruck, 08. November 2018.
  • The Magical Number Seven Plus Or Minus Two - wissenschaftliche Zugänge zum praktischen Klavierspiel. Gesellschaft für Musiktheorie / Tagung Arbeitsgemeinschaft Klavierpraxis, Hochschule für Musik Frankfurt, 8. Oktober 2018.         
  • Künstlerisch-musikpädagogische Persönlichkeitsentwicklung und Schulpraktisches Klavierspiel. Klausurtag zum Thema Klavierpraxis am Ludwig van Beethoven Institut für Klavier und Cembalo in der Musikpädagogik, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 26. Mai 2018.

Posterpräsentationen

  • Blum, R. (2017) Künstlerisch-musikpädagogische Persönlichkeitsentwicklung am Beispiel Schulpraktisches Klavierspiel (Posterpräsentation beim ÖFEB-Kongress, 20.-22. September 2017 in Feldkirch)

Organisation Tagungen/Symposien:

  • Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterrichts, Do 9. / Fr 10. November 2017 in Innsbruck (gemeinsam mit Univ.-Ass. Dr. Johannes Steiner)
  • Klavierpraxis und selbstbegleitetes Singen, Do 8. / Fr 9. November 2018 in Innsbruck (gemeinsam mit Univ.-Ass. Dr. Johannes Steiner)

Publikationen

  • Blum, R. (2022). Piano practice in music teacher education: A cyclical stage learning modelEducational Forum, 34(1).
  • Blum, R. (2021). Klavierpraxis. Aspekte eines integrativen Künstlerischen Hauptfachs. In: Ders., Steiner, J. (Hrsg.), Klavierpraxis und Selbstbegleitetes Singen. Münster, New York: Waxmann, S. 19-34.
  • Blum, R. & Murnig, C. (2021). Alternative Spieltechniken am und im Klavier. In: Ders., Steiner, J. (Hrsg.), Klavierpraxis und Selbstbegleitetes Singen. Münster, New York: Waxmann, S. 97-112.
  • Blum, R. (2019). Künstlerisch-musikpädagogische Persönlichkeitsentwicklung und Schulpraktisches Klavierspiel. In: Ders., Steiner, J. (Hrsg.), Klavierpraxis im Fokus des modernen Musikunterrichts. Münster, New York: Waxmann, S. 25-45.
  • Blum, R. & Kraler, C. (2018). Zur Bedeutung der Klavierpraxis für den modernen Musikunterricht. In W. Aigner, E. Christof & J. Köhler (Hrsg.), Musikerziehung – musikalische Bildung? Zum Stellenwert von Musik in der Schule. Schulheft 4, 147-158.

Herausgeberschaften