Univ.-Prof.in
Sigrun Heinzelmann
PhD
Doctor of Philosophy (Ph.D.) in Music Theory (2008), City University of New York, Graduate Center
Dissertation “Sonata Form in Ravel‘s Pre-War Chamber Music,” William Rothstein, Doktorvater
Master of Music in Music Theory and Chamber Music Performance (1998), University of Massachusetts, Amherst
Magisterarbeit “Cyclic Pitch-Class Collections in the Music of Maurice Ravel,” Gary S. Karpinski, Magisterarbeitsbetreuer
1995–98 Hauptfach Musiktheorie
1992–95 Hauptfach Kammermusik und Liedbegleitung
Musikhochschule Stuttgart, Germany
Deutsches Staatsdiplom in Klavier und Klavierpädagogik (1989)
1983–89 Klavierstudium bei Fernande Kaeser, Nebenfach Violoncello bei Hélène Godefroy und Heinrich Kammerer
Analyse der Musik Maurice Ravels
Motivische Transformation, Motivische Verarbeitungstechniken
Analyse nach Heinrich Schenker (Schenkerian Analysis)
Schenker-Studien (Erarbeitung und Dissemination von Schenkers unveröffentlichen Schriften und Nachlass)
Beziehungen zwischen musikalischer Analyse und Vortragskunst, Analyse im Dienste der Vortragskunst Solmisation und Hexachordmutationen bei John Hothby (mittelalterlicher Musiktheoretiker)
2017 “Ravel’s Tonal Axis,” Publikation in Vorbereitung für Music Theory Online 2017
2013 “The Problem(s) of Prolongation in Ravel.” In Essays from the Fourth International Schenker Symposium,
Bd. 2, ed. Poundie Burstein, Lynne Rogers, Karen M. Bottge (Hildesheim/New York: Gustav Olms), 209–249.
2012–13 “John Hothby’s System of Solmization in La Calliopea legale.” Studi Musicali 2012/2, 353–396.
2011 “Playing with Models: Sonata Form in Ravel’s String Quartet and Piano Trio.” In Unmasking Ravel: New Perspectives on the Music, ed. Peter Kaminsky (Rochester: Rochester University Press, 2011), 143–179.
2009– Schenker’s Lessonbooks. Schenker Documents Online. Schenkers handschriftliche Stundenbücher (facsimile) Editiert, übersetzt, mit wissenschaftlichen Kommentaren, siehe http://www.schenkerdocumentsonline.org/documents/lessonbooks/saison.html.
2007 “Nordamerikanische Musiktheorie und ihre Institutionen.” Jahrbuch der Gesellschaft für Musiktheorie 1/2, Bd. 2 (Hildesheim/New York: Gustav Olms, 2007), 35–51. http://www.gmth.de/zeitschrift/ausgabe-2-2-2005/inhalt.aspx
Seit 1997 zahlreiche Vorträge in nationalen und internationalen Kongressen in den USA, Deutschland, Italien und den Niederlanden.