Univ.-Prof.in Dr.in
Katharina Rössner
Die Sopranistin und Gesangspädagogin Katharina Rössner studierte an der Musikuniversität in Wien Gesang bei Franz Lukasovsky sowie Lied & Oratorium bei Edith Mathis. Daneben nahm sie an mehreren Meisterkursen teil, u.a. bei Helena Lazarska, Graziella Sciutti und Walter Berry. Nach dem Studium war sie im Festengagement und als freiberufliche Sängerin in wichtigen Rollen ihres Fachs zu hören, u.a. als Fiordiligi und Sylva Varescu in "Die Csardasfürstin". Ihr Interesse an Gesangspädagogik reicht bis weit in die Studienzeit zurück und resultierte in dem Entschluss, sich mit einem Doktoratsstudium (Doctor of Musical Arts) mit dem Schwerpunkt Voice Science/Vocal Pedagogy weiterzubilden, welches sie 2007 an der Louisiana State University abschloss. Ihr Dissertationsthema waren die Lieder des österreichisch-amerikanischen Komponisten Erich Zeisl.
Sie war dort auch über Jahre als Teaching Assistant tätig und unterrichtete Gesang, French/German Diction und Basics of Singing. Auch in den USA war sie in unterschiedlichen Rollen zu hören, u.a. als Micaëla und Mrs. Nolan in Giancarlo Menottis „The Medium“ mit der New Orleans Opera Association unter Robert Lyall. Ihre Gesangstätigkeit mit Opern, Operetten und Kirchenmusik führte sie durch Europa und die USA. Chor- und Vokalensembleerfahrungen im Bereich Kirchenmusik, aber vor allem Oper (etwa mit der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor), komplettieren das breite Tätigkeitsfeld der Künstlerin.
Ein weiteres ihrer Interessen gilt der Neuen Musik. Mehrere Werke wurden von ihr uraufgeführt oder sind ihr gewidmet, u.a. von Alexander Wagendristel, Mark Engebretson, Heinz Reber und Christoph Cech. Werke von M. William Karlins hat sie für das Label Hungaroton auf CD aufgenommen. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, u.a. erhielt sie den 1. Preis im Wettbewerb der Internationalen Sommerakademie, einen Preis der Baton Rouge Opera Guild und beim Internationalen Robert Stolz-Wettbewerb in Hamburg.
Katharina Rössner war nach ihrer Rückkehr aus den USA zunächst Lehrbeauftragte für Gesang und Methodik Gesang an der Hochschule für Künste in Bremen, bevor sie dort 2012 eine Professur für Gesang und Methodik Gesang übernahm. Sie ist Mitglied von NATS und BDG/EVTA und nimmt regelmäßig an Fortbildungen bei Kongressen teil. Sie publizierte selbst bei VOX HUMANA.