Allison Oakes ist heute als eine der gefragtesten dramatischen Sopranistinnen auf internationalen Bühnen zu erleben. Sie studierte als Mezzosopran Gesang in Deutschland bei Kammersängerin Prof. Gudrun Fischer, begann jedoch direkt nach dem Studium ihre Opernkarierre als jugendlich-dramatischer Sopran.
Nach drei Jahren im Festengagement am Staatstheater Darmstadt ist sie stetig freiberuflich auf vielen großen internationalen Opernbühnen und Konzerthallen tätig, wie der Metropolitan Opera in New York und den Bayreuther Festspielen, der Staatsoper Hamburg und der Bayerischen Staatsoper, der Deutschen Oper und der Philharmonie Berlin, der Semperoper Dresden und der Oper Leipzig, dem Concertgebouw Amsterdam und dem Teatro Massimo Palermo, der English National Opera, London und der BBC Philharmonie, La Fenice Venedig und Teatro dell' Opera di Roma, der Oper Köln und der Oper Frankfurt, und vielen anderen Theatern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Portugal, Südafrika, Japan, Südkorea, Griechenland, Norwegen und Ungarn, Niederlande, USA und Grossbritannien. Während dieser Zeit hat sie mit führenden Dirigenten, wie Kirill Petrenko, Christian Thielemann, Vladimir Jurowski, Donald Runnicles, Kent Nagano, Alain Altinoglu, Marek Janowski, Jeffrey Tate, Omer Meir Wellber, Alexander Soddy, Adam Fischer und Sebastian Weigle zusammengearbeitet. Allison Oakes hat diverse Liederabende mit u.a englischen Volksliedern, deutschem Kunstlied und Orchesterliedern wie die Vier letzte Lieder von Strauss und Wagners Wesendonk Liedern gegeben. Sie gewann mehrere erste Preise bei internationalen Gesangswettbewerben.
Bevor Allison Oakes ihr Gesangsstudium aufnahm, schloss sie ein Studium im medizinischen Bereich ab. Als Diagnostic Radiographer hat sie ein umfassendes anatomisches Wissen, welches in ihrem Gesangsunterricht und Meisterklassen für Opernstudios eine nützliche Grundlage bietet. Ab dem Wintersemester 2024 ist sie Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg, wo sie mit Freude ihr technisches Können und ihre reiche Erfahrung weitergibt.