Lucia D'Errico | © Elsa Okazaki
Lehrende*r

Univ.-Prof.in

Lucia D'Errico

Univ.-Prof.in für Artistic Research / Studienleitung für PhD in the Arts Interuniversitäre Einrichtung Wissenschaft & KunstInstitut für Open Arts

Lucia D'Errico ist künstlerische Forscherin im Bereich Musik mit besonderem Schwerpunkt auf experimentelle Aufführungspraktiken und weitreichenden Interessen in den Bereichen bildende Kunst, post-strukturelle Philosophie, Semiotik und Epistemologie. Nach ihrem Doktorat an der KU Leuven und ihrem Postdoc am Orpheus Institut in Gent ist sie seit 2021 Univ.-Prof.in für künstlerische Forschung an der Universität Mozarteum. 

Sie ist Mitherausgeberin von Artistic Research: Charting a Field in Expansion (2019, London: Rowman & Littlefield Int.) und Autorin von Powers of Divergence. An Experimental Approach to Music Performance (2018, Leuven University Press). Sie ist als Komponistin, Klangkünstlerin, Performerin, und Grafikdesignerin tätig.

Nachdem Lucia D‘Errico die ersten Jahrzehnte ihrer künstlerischen Laufbahn der Musikperformance mit besonderem Schwerpunkt auf neuer und experimenteller Musik widmete, konzentriert sich ihre Tätigkeit heute auf die transformative Kraft der künstlerischen Forschung. D‘Erricos intellektuelle und kreative Mobilität hat sie in so unterschiedliche Bereiche wie Musikkomposition, Musikperformance, Computermusik, Videoperformance, Grafikdesign, moderne Literaturen, Sprachen, poststrukturelle Philosophie und Erkenntnistheorie geführt. Als künstlerische Forscherin hat sie neue musikalische Praktiken (insbesondere die Praxis der „divergent performances“ und der „Rhopophonie“), neue Konzepte (vor allem das Konzept des „Operators“), neue Methoden (z. B. Techniken der Minoration) und in jüngster Zeit neue erkenntnistheoretische Rahmen (die Tetrapartition der Beziehung zwischen Wissen und Unbekanntem, den monadischen Ansatz für künstlerische Forschung und den Begriff des Wissensrisses) entwickelt. 

Ihr Forschungsschwerpunkt ist stark transdisziplinär und zielt darauf ab, gängige Ansätze in der Musikaufführung und -komposition herauszufordern, indem sie diese mit Konzepten und Praktiken aus anderen Bereichen in Beziehung setzt. Weitere Forschungsbereiche sind die Kritik der Repräsentation, die Rolle des Menschlichen in Bezug auf das Nicht-Menschliche, die paradoxe Beziehung zwischen dem Schreiben und dem, was dem Schreiben entgeht, die Aufhebung teleologischer Zeitlichkeiten, der Status der Frage in der künstlerischen Forschung, und die Untersuchung maschineller Ontologien. Sie widmet sich dem Studium einer bestimmten Linie der poststrukturellen Philosophie, die sich vor allem auf die Figuren Jacques Lacan, Maurice Blanchot, Gilles Deleuze, Félix Guattari und Salvoj Žižek konzentriert.

D‘Erricos künstlerische Forschung wurde in der Casa da Música Porto, der University of Royal Holloway London, der London City University, dem Royal College of Art London, der Globart Academy Wien, dem Ailab Wien, der Norwegian Academy of Music Oslo, dem Yong Siew Toh Conservatory Singapore, dem Muziekgebouw Amsterdam, der Universitat Pompeu Fabra Barcelona, dem Handelsbeurs Ghent, De Bijloke Ghent, dem Orpheus Institute Ghent, dem Plivka Kiev, dem CERN Geneva, dem Öresund Collegium for Artistic Research, Malmö, und der Hochschule für Musik und Tanz Köln vorgestellt, um nur einige zu nennen, sowie in mehreren internationalen Publikationen.

Sie promovierte am Orpheus Institut Gent und an der Universität Leuven und war Postdoc am Orpheus Institut Gent.

  • 2021–current Professor for Artistic Research, University Mozarteum Salzburg.
  • 2022 – current Academic vice-coordinator of the Doktoratskolleg for the inter-university doctoral program Wissenschaft + Kunst, University Mozarteum Salzburg and Paris Lodron University Salzburg.
  • 2021 – current Guest teacher for the Master’s program AREMus, Conservatorio S. Cecilia Rome.
  • 2018–2021  Coordinator and teacher for the doctoral program docARTES, Orpheus Institute, Ghent (BE).
  • 2019 – 2022  Co-editor of the Series Artistic Research. New York/London: Rowman and Littlefield International.
  • 2018–2020 Member of the Editorial Board of the Journal for Artistic Research.
  • 2015–2019 Member of the Scientific Advisory Board of the biannual International Conference on Deleuze and Artistic Research (DARE).

Single-authored:

  • D’Errico, Lucia. 2018. Powers of Divergence. An Experimental Approach to Music Performance. Leuven: Leuven University Press.

Co-edited books:

  • Assis, Paulo de and Lucia D’Errico (eds.). 2019. Artistic Research. Charting a Field in Expansion. New York/London: Rowman & Littlefield International.

Chapters in books:

  • D’Errico, Lucia. 2022 (in peer-review). “In Search for Art’s Relevance for Itself: Artistic Research and the Aesthetic Regime of Art,” in Jesús Tejada (ed.), New Paradigms for Music Research: Art, Society and Technology, University of Valencia, SPI.
  • D’Errico, Lucia. 2022 (in print). “Togliere di scena,” in Bernd Herzogenrath (ed.), Concepts: A Travelogue. New York: Bloomsbury Academic.
  • D’Errico, Lucia. 2022 (in peer-review). “Musicistica,” in in Bernd Herzogenrath (ed.), Sound Word Almanac. Cambridge (MA): MIT Terra Nova Press (to be confirmed).
  • D’Errico, Lucia. 2020. “Sound Beyond Representation. Experimental Performance Practices in Music,” in Marcel Cobussen and Michael Bull (eds.), Handbook of Sonic Methodologies. New York City: Bloomsbury Academic.
  • Assis, Paulo de, and Lucia D’Errico. 2019. “Introduction,” in Paulo de Assis and Lucia D’Errico (eds.), Artistic Research. Charting a Field in Expansion. New York/London: Rowman & Littlefield International.
  • D’Errico, Lucia. 2019. “For a Future of the Face: Faciality and Performance in the Dance of Marlene Monteiro Freitas,” in Paulo de Assis and Paolo Giudici (eds.), Aberrant Nuptials: Deleuze and Artistic Research 2. Leuven: Leuven University Press.
  • D’Errico, Lucia. 2018. “Aberrant Likenesses: The Transposition of Resemblances in the Performance of Written Music,” in Michael Schwab (ed.), Transpositions. Aesthetico-Epistemic Operators in Artistic Research. Leuven: Leuven University Press, pp. 59–74.
  • D’Errico, Lucia. 2018. Chapter and artwork. “Reflection,” in Daniel Leech-Wilkinson and Helen M. Prior (eds.), Music and Shape. Oxford: Oxford University Press, pp. 30–32.
  • D’Errico, Lucia. 2017. Chapter and artwork. “)( Z )(,” in Paulo de Assis and Paolo Giudici (eds.), The Dark Precursor: Deleuze and Artistic Research. Leuven: Leuven University Press, p. 345.

International peer-reviewed journals:

  • D’Errico, Lucia. 2019. “Schumann’s Dichterliebe: From the problem of performance to the performance of the problem.” Mantua: La Deleuziana.

 Non-peer-reviewed publication:

  • D’Errico, Lucia. 2022 “From Self-design to Self-institution. In (Re)Search for Art’s New Relevance,” in frei.schaffend, in Mozartforum–Jahresbuch 2022, University Mozarteum Salzburg.
  • D’Errico, Lucia. 2021. “Stare con la domanda.” Quaderni del conservatorio «Giuseppe Verdi» di Milano. Pisa: ETS.
  • D’Errico, Lucia. 2018. Audio track. “Variation VIII,” in Paulo de Assis, HermesEnsemble, Ensemble Interface, and ME21 collective, Diabelli Machines8 (multimedia publication). Ghent: Orpheus Institute Series.
  • Lucia D'errico im Gespräch mit Hanns Holger Rutz, im Podcast von Klanzeitort, Institut für Neue Musik Berlin (10. Juni 2024): https://klangzeitort.de/podcast/ (Folge 2)