Lukas Löcker | © Daniel Auer
Mitarbeiter*in

Lukas Jakob Löcker

MA MA

Universitätsassistent/Drittmittelprojekt „Neue Medien“ im Forschungsprojekt ProQ-STEAM [Bildnerische] Innsbruck

Lukas Jakob Löcker ist an der Universität Mozarteum als Projektmitarbeiter „Neue Medien“ im Forschungsprojekt ProQ-STEAM für die „Bildnerische Innsbruck“ tätig. Daneben arbeitet er als Projektmanager für Kultur- und Kunstvermittlung und lehrt an der Abteilung „Mediales Gestalten“ (Institut für „Kunst & Bildung“) an der Kunstuniversität Linz.

Dort absolvierte er zuvor einen BA-Abschluss in „Zeitbasierte & Interaktive Medien“ sowie den MA-Abschluss in „Zeitbasierte Medien“, bzw. einen PMA-Abschluss in „Musik- & Medientechnologie“ an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz, jeweils mit Auszeichnung.

Seine künstlerischen Arbeiten wurden bei verschiedenen nationalen (Ars Electronica Festival, Brucknerhaus, IMAkusmonium Festival, Alte Schmiede) und internationalen (Bauhaus Dessau, Transmediale Berlin & Dortmunder U in Deutschland, sowie in den USA, GBR, TUR, SRB & ROM) Kulturveranstaltungen ausgestellt bzw. aufgeführt.

Er kuratierte und/oder hielt Vorträge in Linz für Festival Neue Musik (Brucknerhaus), Symposion Subcultura (Kapu) und das Landestheater, bzw. in Berlin für Weißensee Kunsthochschule, Radical Roots of Rave Symposium und das University:Future Festival, sowie in San Francisco am California Institute of Integral Studies. Seit 5 Jahren ist er im Rahmen der internationalen Artistic Residency Sounds Like A Book (ROM) zudem als Koordinator für Sound Workshops verantwortlich.