Bella Musica mit Original-Geige von W. A. Mozart in Lucca

21.08.2024
© Christian Schneider

Die diesjährige Bella Musica Tournee verspricht ein außergewöhnliches Highlight: Zum ersten Mal wird die Original-Geige von W. A. Mozart am 28. August 2024 im Rahmen der Bella Musica-Tournee in der Stadt Lucca präsentiert. Diese einzigartige Gelegenheit wird durch eine neue Kooperation mit der Stiftung Mozarteum ermöglicht.

Foto: Elisabeth Pihusch & Alexander Paulweber

Mit 21. August 2024 begeben sich 17 junge Studierende aus den Mozartstädten unter der Leitung von Stefan David Hummel auf die Spuren Mozarts. Erstmals sind Teilnehmer*innen aus Dresden (Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber) und Bolzano (Conservatorio Claudio Monteverdi Bolzano) dabei. Weitere Studierende kommen aus Salzburg (Universität Mozarteum Salzburg) und Rom (Conservatorio Santa Cecilia Rom). Neben dem absoluten Highlight in Lucca umfasst die Tournee Debüt-Auftritte beim Chigiana International Festival in Siena, beim Summer Festival in Cremona und erstmals in Mailand. In Mailand wird in der Kirche gespielt, in der das Werk Exultate Jubilate von W. A. Mozart uraufgeführt wurde. Weitere Konzerte finden in Avigliano/Terni, Rom, Verona, Nogaredo und Bolzano statt.

Rektorin Prof.in Elisabeth Gutjahr betont: „Unser Dank gilt allen Initiatoren, Fördergeber*innen und privaten Unterstützer*innen für die Realisierung dieses bemerkenswerten Projektes.“ Vizerektor Dr. Mario Kostal fügt hinzu: „Das Projekt zielt auf den Kern der Leitlinien unserer Universität: Wir fördern die Begegnung von jungen Künstler*innen und leisten wesentliche Beiträge zur Kunst. Unser internationaler Ruf als Zentrum für Mozarts Musik ist eine ständige Herausforderung."

Linus Klumpner, Direktor der Salzburger Mozart Museen: "Mit der Teilnahme an einem Konzert der Tournee unterstützen wir nicht nur den Gründungsgedanken der Europäischen Mozartwege. Primär kommen wir dem wichtigsten Auftrag der Internationalen Stiftung Mozarteum nach, das Andenken an Wolfgang Amadé Mozart und sein Œuvre in die Welt zu tragen und auch jenen zugänglich zu machen, die die Gedenkstätten in Salzburg nicht besuchen können. Bella Musica steht ferner für die kommende Generation an Musikerinnen und Musikern, die diesen Ansatz ebenso wie wir nachhaltig leben und vertreten."

„That’s the face of Europe we want to see“, wie es eine Zuhörerin formulierte und Stefan David Hummel, Gründer und Leiter des Projektes, mit Freude erfüllt: „Das Bella Musica Projekt zeigt, wie junge Musiker*innen aus verschiedenen Ländern – Österreich, der Ukraine, Deutschland und Italien – durch Musik eine gemeinsame Sprache finden. In einer Welt voller Herausforderungen ist es die Musik, die uns zusammenbringt und zeigt, dass es immer Wege des friedlichen Miteinanders gibt – ein Vermächtnis von Mozarts europäischem Enthusiasmus.“

Europäische Mozart Wege

Die Europäischen Mozart Wege sind die einzige Kulturroute des Europarates, die einen Musiker in den Mittelpunkt stellt. Sie beleben touristische Routen und fördern künstlerische, kulturelle sowie wissenschaftliche Kooperationen. Das Netzwerk wurde 2006 zu Mozarts 250. Geburtstag gegründet. Seit 2014 werden Jugendchöre und -orchester als „Junge Botschafter*innen der Europäischen Mozart Wege“ ausgezeichnet, darunter seit 2017 das Ensemble Bella Musica Mozarteum.

Zu den Tourdaten

• 21.8.—2.9.2024
    Mozart:Forum
    Bella Musica 2024
    Das Kammerensemble Bella Musica vereint junge Musiktalente verschiedener Nationen. In einem jährlichen Orchestercamp werden Werke Mozarts und anderer Komponist*innen einstudiert, um sie im Anschluss in einer Konzertreise auf den Europäischen Mozart-Wegen zur Aufführung zu bringen.