#summercamp24

17.07.2024
© Renate Aichinger

Auch heuer hat das Thomas Bernhard Institut wieder für das #summercamp24 seine Türen & Theater geöffnet: 25 Jugendliche und junge Erwachsene tauchten unter der Leitung von Renate Aichinger von 7. bis 12. Juli 2024 in die Welt des Theaters, vor allem aber in den Alltag der Schauspielschule ein: Wie ist es am Mozarteum zu studieren? Was lernt man da eigentlich genau? Und für manche ganz wichtig: Wie funktionieren die Aufnahmeprüfungen?

#summercamp24
Schauspiel | Impro | Stimme | Tanz

7.–12. Juli 2024
Thomas Bernhard Institut

Unterstützt mit viel Power von Studierenden, die auch nach dem offiziellen Semesterende geduldig und engagiert Einblicke in ihren Alltag gaben und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Wie anspruchsvoll und intensiv ein Studium ist, wurde vielen erst nach dieser Woche bewusst. Zuvor war der Tag vollgepackt mit Workshops der Dozent*innen des Instituts in den Bereichen Stimme, Schauspiel, Musik, Tanz & Körper. Das Abendprogramm mit anschließendem gemeinsamen ChillOut vor dem Theater mit Mini-Planschbecken ließ den Muskelkater musikalisch ausklingen. Ein gemeinsames Abendessen mit Studierenden der Hong Kong Academy for Performing Arts (HKAPA), die zur selben Zeit zu Gast waren, sorgte für interkulturellen Austausch. Am Ende dieser intensiven Woche standen die jungen Erwachsenen bei einer Jam-Session im Theater im KunstQuartier gemeinsam auf der Bühne. Ein toller Abschluss als Gruppe, die mit so vielen Einzelpersönlichkeiten begonnen hatte.

Egal ob aus Salzburg, Graz, Wien, Kiel, Magdeburg oder München - alle nehmen nicht nur eine Mozarteum-Tasche mit nach Hause, sondern auch jede Menge Eindrücke und Erfahrungen ... und nicht zu vergessen, das Geheimnis der "Bühnenohrfeige" :)

Workshopleiter*innen/Dozierende
Irina Blaul, Ulf Kirschhofer, Susanne Litschauer, Lukas Moser, Jan Oechler, Christian Sattlecker, Maryna Yakubovich, Christoph Lepschy, Amélie Niermeyer

Studierende