Janina Fialkowska, Klavier

So. 25.5.2025—So. 25.5.2025
Masterclass
Eintritt frei!
Die in Montreal geborene Pianistin Janina Fialkowska begeistert seit fünfzig Jahren ihr Publikum weltweit und wurde dafür in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als eine der „Grandes Dames des Klavierspiels“ bezeichnet. Sie wird dabei von der Kritik vor allem für ihre musikalische Integrität, für ihre erfrischende Natürlichkeit und ihren einzigartigen Klavierklang gepriesen.
„La Presse“ (Montreal) beschreibt sie als „Künstlerin von seltener, exquisiter Qualität, die sich die Virtuosität ihrer Jugend bewahrt hat.“

Sie konzertierte mit den bedeutendsten Orchestern der Welt unter Dirigenten wie u.a. Zubin Mehta, Bernard Haitink, Lorin Maazel, Sir Georg Solti, Sir Roger Norrington sowie mit Dirigenten der jüngeren Generation wie Yannick Nézet-Séguin und Klaus Mäkelä. Kanada ehrte sie mit den höchsten zivilen Auszeichnungen des Landes, dem „Order of Canada“ und dem „Goveneror General´s Award“ für ihr Lebenswerk sowie mit drei Ehrendoktorwürden namhafter kanadischer Universitäten. Nach einer gesundheitlich bedingten Auszeit von fast zwei Jahren ist die Künstlerin 2004 wieder auf das internationale Konzertpodium zurückgekehrt. Der Londoner Evening Standard riet nach einem ihrer Londoner Comeback-Konzerte: „Sagen Sie alle Termine ab, falls Sie eine Möglichkeit haben, sie zu hören“.

Ihre zahlreichen seither erschienenen CD-Produktionen wurden von der Kritik weltweit stürmisch gefeiert und mit internationalen Auszeichnungen überhäuft. So lobte hierzulande Joachim Kaiser die CD „Chopin Recital“ als „ein ungewöhnliches Zeugnis perfekter pianistischer Kunst.“ Janina Fialkowska gibt ihr Wissen in Meisterkursen sowie auf ihrer eigenen „Internationalen Klavierakademie“ im bayerischen Marktoberdorf weiter und ist eine gern gesehene Jurorin internationaler Klavierwettbewerbe.

Höhepunkte ihrer Karriere in der jüngsten Vergangenheit waren Konzerte beim Klavierfestival Ruhr (in Dortmund und Düsseldorf), beim Berliner Klavierfestival im Berliner Konzerthaus und beim Klavierfrühling in Deutschlandsberg in der Steiermark. Daneben konzertierte sie in England, Nordirland, Wales, Kroatien und kehrte regelmäßig in ihre kanadische Heimat zurück sowie zu Konzerten in den Vereinigten Staaten.

Im Oktober 2021 erschien ihre viel gepriesene Autobiographie "A Note in Time" (Novum Publishing, London).

Janina Fialkowska, die lange in den USA, im Bundesstaat Connecticut - unweit von New York lebte, lebt seit nunmehr zehn Jahren in Bayern.