Jour Fixe: Katrin Radanitsch zu Gast im Werkatelier
dottings, das Büro für Industrial Design ist tätig in den Bereichen Produkt, Licht, Möbel und öffentlicher Raum. Bei dottings geht es darum Entwürfe mit intelligenten, ehrlichen Lösungen für seine Auftraggeber zu schaffen. Die Personen hinter dottings sind Sofia Podreka & Katrin Radanitsch und ihr Netzwerk aus freien Mitarbeitern und Spezialisten.
Alpenstraße 75, 5020 Salzburg
„Cleveres Produktdesign verschiedenster Spielart muss immer mehr können als einfach nur gut auszusehen. Den Begriff „Industrial Design“ legen wir bewusst weitläufig aus und bewegen uns auch gerne in Bereichen, die von Produktdesign noch unberührt sind und entsprechend viel davon vertragen. Wir entwickeln Produkte vom Konzept bis zur Serienreife.“
Sofia Podreka und Katrin Radanitsch studierten beide Industrial Design an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und an der Denmark Design Skole in Kopenhagen, absolvierten ihr Diplom mit Auszeichnung und nahmen erfolgreich an Wettbewerben und Ausstellungen teil.
Als Projekt initiiert, ist GOODGOODs zu einem eigenen, von Dottings geführten Unternehmen geworden. GOODGOODs arbeitet ausschließlich mit ausgewählten und geschützten Werkstätten, wo Menschen mit Behinderung und psychischen Krankheiten eine Aufgabe finden. Bewusst gehen die Entwürfe auf die Bedingungen der Werkstätten und die Menschen dahinter ein.
- - -
JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.
Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!